Mais-Hähnchen von der Rotisserie gefüllt mit geröstetem Brot, Knoblauch & Butter

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Und nun ist auch der Startschuss für unseren großen Ankerkraut-Rezept-Adventskalender hier bei mir im Blog gefallen. Zusammen mit Don Caruso BBQ, Westwood BBQ und BBQlicate präsentieren wir euch jeden Tag ein Rezept zu der Gewürzüberraschung aus dem Ankerkraut Premium Adventskalender. Eine Übersicht aller Rezepte findet ihr auf unserer Facebookseite Ankerkraut Adventskalender und natürlich auf den einzelnen Blogs.

Ausserdem haben wir wieder ganz exklusive Rabattcodes während der Kalender-Aktion für euch!
Mit dem Code KALENDERPFEFFER könnt ihr euch einen Gratis Steakpfeffer Hamburg bei Ankerkraut im Shop sichern. Ab einem Mindestbestellwert von 30€ bekommt ihr diesen Gratis dazu.
ACHTUNG: ihr müsst den Streuer in euren Warenkorb legen und dann den Code eintippen.
https://www.ankerkraut.de/products/steakpfeffer-hamburg?variant=40910648508586

Mit dem Code ADVENTSKALENDER10 bekommt ihr 10% Rabatt beim Einkauf im Shop von „Der Schwarzwälder“. www.der-schwarzwaelder.com

Und nun zu meinem Rezept zum Türchen Nummer 4 – dem Truthahn-Stuffing-Gewürz. Ich habe bisher noch nie einen ganzen Truthahn gemacht und war mir auch unsicher, ob dies für jemanden zu Hause überhaupt so praktikabel ist. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal ein Hähnchen zu füllen. Dies kann man einfach zu Hause nachmachen und man kommt zusätzlich in den Genuss dieser wunderbaren Füllung. Neben dem schönen Gewürz kommt nämlich in die Füllung zusätzlich geröstetes Brot, Butter, Frühlingszwiebeln und Knoblauch – das kann ja nur gut werden!

Pünktlich zu unserer Adventskalender-Aktion ist auch ein neuer Grill auf meinem Balkon eingezogen, und zwar der Burnhard Big Fred in der Blackedition. Zusätzlich habe ich mir eine Rotisserie gegönnt und wie kann man diese besser einweihen als mit einem schönen Hähnchen. Das Schöne an einer Rotisserie ist, dass das Hähnchen wunderbar gleichmäßig gart und außerdem schön knusprig wird. Es war das erste Mal für mich, dass ich eine Rotisserie verwendet habe und das Ergebnis ist unglaublich gut geworden.

Dies liegt natürlich zum einen an der Zubereitungsart, aber auch an dem schönen Maiskähnchen von DeinGeflügel. Wenn ich Huhn esse, nehme ich sehr gerne die Hähnchen oder auch einzelne Teile vom Kikok. Da diese Hühner so schön mit Mais gefüttert werden und auch in der Aufzucht mehr Wert auf Tierwohl gelegt wird, schmeckt man einfach. Das Fleisch war unglaublich saftig und die Haut so schön kross. Das Fleisch schmeckt auch sehr schön nach Huhn und die Würze dazu ergänzt sich, anstatt dass sie überlagert wird.

Auch war ich mega überrascht vom Geschmack der Füllung. Wie ich natürlich schon schrieb, war klar, dass diese sehr wohlschmeckend sein wird – bei den Zutaten. Aber dennoch war ich sehr begeistert davon, weil sie wirklich auch eine eigene Beilage sein kann. Bisher hatte ich noch nie gefülltes Geflügel gegessen. Als Beilage hatte ich zusätzlich noch ein wenig Kürbis und Drillinge aus dem Ofen gemacht. Aber gerade mit der Füllung hätte wahrscheinlich auch einfach ein Salat gereicht. Wirklich eine sehr schöne Kombination und ein schönes Gericht, dass sich sehr gut vorbereiten lässt. Also sehr gut, wenn ihr noch ein schönes Weihnachtsessen sucht. Falls ihr keinen Grill zur Hand habt, könnt ihr das ganze natürlich auch im Backofen machen.

Das Rezept gibt es wie immer nach der Galerie:

Rezept: Gefülltes Mais-Hähnchen von der Rotisserie mit dem Ankerkraut Truthahn-Stuffing-Gewürz

Zubereitungszeit: 120min
Personen: 4

Zutaten

  • 1 Kikok Mais-Hähnchen
  • 1 Baguette
  • 100g Butter
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 400ml Hühnerfond
  • 2 Eier
  • 1 Packung Truthahn-Stuffing-Gewürz aus dem Adventskalender (20g)
  • Gewürz für das Hühnchen von Aussen - z.B. Ankerkraut Los Pollos
  • Salz & Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Baguette in Scheiben schneiden und mit Olivenöl bepinseln. Danach auf dem Grill von beiden Seite rösten.
  2. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in feine Ringe schneiden.
  3. Butter in einer Pfanne schmelzen und Knoblauch und Röstzwiebeln darin anschwitzen. Petersilie, gewürfeltes gerösteten Baguette, Eier, Hühnerfond und Truthahn-Stuffing-Gewürz hinzugeben und alles gut vermischen.
  4. Das ganze dann bei 140 Grad im Grill für 45 Minuten backen. Darauf achten das es nicht anbrennt. Danach mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  5. Hähnchen mit der fertigen Füllung ordentlich füllen und die Öffnungen mit Zahnstochern verschließen.
  6. Das gefüllte Hähnchen danach mit einem Gewürz von außen einreiben und auf der Rotisserie anbringen.
  7. Danach bei eingeschalteter Rotisserie und circa 160 Grad im Gasgrill für 70-90 Minuten grillen. Dabei am besten die Kerntemperatur der Brust und der Keulen kontrollieren. Diese sollte ca. 72 Grad haben.
Das Rezept zum Adventskalender Gewürz von Ankerkraut wurde in eigener Initiative mit befreundeten Bloggern entwickelt.

Keine Kommentare zu "Mais-Hähnchen von der Rotisserie gefüllt mit geröstetem Brot, Knoblauch & Butter"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht