Geschmortes & gegrilltes Bürgermeisterstück mit der perfekten Sauce – dazu Rosenkohl & buttriges Kartoffelpüree

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Für das 15 Türchen habe ich euch etwas ganz Besonderes mitgebracht. Und zwar das Bürgermeisterstück oder im Englischen auch Tri-Tip genannt. Es liegt oberhalb der Kugel der Keule und hat die Form ähnlich einer Haifischflosse. Unter den Steaks ist es ein B-Cut, den man kurz braten oder grillen, aber auch schmoren kann. Und diese Flexibilität mache ich mir in diesem Rezept zunutze. Den ich grille ein Teil kurz und scharf als Steak und das andere schmore ich langsam und erhalte neben einem schönen Braten auch noch eine traumhafte Sauce, die auch perfekt zum Steak passt.

Mit dem Code ADVENTSKALENDER10 bekommt ihr 10% Rabatt beim Einkauf im Shop von „Der Schwarzwälder“. www.der-schwarzwaelder.com und könnt euch jetzt auch dieses wunderschöne gedryagede Stück Fleisch vom Schwarzwaldrind nach Hause liefern lassen. Hier geht es lang zum Bürgermeisterstück!

Auch haben wir wieder ganz exklusive Rabattcodes während der Kalender-Aktion für euch!
Mit dem Code KALENDERPFEFFER könnt ihr euch einen Gratis Steakpfeffer Hamburg bei Ankerkraut im Shop sichern. Ab einem Mindestbestellwert von 30€ bekommt ihr diesen Gratis dazu.
ACHTUNG: ihr müsst den Streuer in euren Warenkorb legen und dann den Code eintippen.
https://www.ankerkraut.de/products/steakpfeffer-hamburg?variant=40910648508586

Wie ich ja oben schon erläutert habe ist das besondere an diesem Rezept, dass ich ein Fleischstück auf zwei unterschiedliche Arten zubereite und sie auf einem Teller zusammen bringe. Das super zarte medium-rare gebratene Steak und den geschmorten Braten, vereint mit einer unschlagbaren Sauce. Für die Sauce ist unter anderem das Fleisch, aber auch der Wein, die Butter und auch das Ankerkrautgewürz „Annes Liebling“ verantwortlich. Zusammen gibt das Ganze einen traumhaften Gang, den ich genau so an Weihnachten essen würde. Als Beilagen habe ich dazu gekochten Rosenkohl gemacht, den ich vor dem Servieren aber noch mal kurz in etwas Butter durch die Pfanne geschwenkt habe. Außerdem ein feines Kartoffelpüree mit viel Butter. Auch ist es wichtig, dass ihr die Steaks schön heiß und schnell kross angrillt. Da hat der Keramikbrenner in meinem Big Fred von Burnhard ganze Arbeit geleistet. Außerdem kann man das Steak danach wunderbar bei indirekter Hitze auf der oberen Ablage ziehen lassen.

Das Rezept gibt es wie immer nach der Galerie!

Eine Übersicht aller Rezepte findet ihr auf unserer Facebookseite Ankerkraut Adventskalender und natürlich auf den einzelnen Blogs.

Rezept: Geschmortes & gegrilltes Bürgermeisterstück mit der perfekten Sauce

Zubereitungszeit: 150min
Personen: 4

Zutaten

  • 2 x Bürgermeisterstück á ca 700-800g vom Rind
  • 2 x Petersilienwurzel
  • 2 x Möhren
  • 1 x große Gemüsezwiebel
  • 800ml Rinderfond
  • 400ml Rotwein z.B. ein Bordeaux
  • 3 TL Annes Liebling Gewürz
  • 2 EL Butterschmalz
  • 2 EL kalte Butter
  • 2 EL Speisestärke
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Das Bürgermeisterstück zum schmoren 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Zwiebel, Petersilienwurzel und Möhren schälen und grob würfeln.
  3. In einem Bräter den Butterschmalz erhitzen und das gesalzene Bürgermeisterstück von allen Seiten anbraten. Danach das Stück Fleisch herausnehmen und das Gemüse kräftig im Topf anbraten.
  4. Das Gemüse mit dem Rotwein ablöschen und kurz einreduzieren lassen. Danach das Fleisch, den Rinderfond und das Gewürz Annes Liebling hinzugeben und bei geschloßenem Deckel für 1,5 Stunden sanft schmoren.
  5. Fleisch aus dem Topf nehmen. Jetzt die kalte Butter mit einem Schneebesen in die Sauce rühren und die Sauce ggf. noch mit in etwas in Wasser aufgelösten Speisestärke abbinden. Darauf achten das man die Sauce dazu noch einmal aufkocht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Dann den Braten in Scheiben schneiden und in der Sauce warm halten.
  7. Das zweite Bürgermeisterstück in Steaks portionieren und auch darauf achten das man das Fleisch mindestens 60 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nimmt.
  8. Zum Schluß die Steaks schnell und heiß auf dem Keramikbrenner eures Grills medium-rare grillen. Steak und Braten dann mit der Sauce zusammen servieren. Als Beilage habe ich Rosenkohl und Kartoffelpüree gewählt.
Das Rezept zum Adventskalender Gewürz von Ankerkraut wurde in eigener Initiative mit befreundeten Bloggern entwickelt.

Keine Kommentare zu "Geschmortes & gegrilltes Bürgermeisterstück mit der perfekten Sauce - dazu Rosenkohl & buttriges Kartoffelpüree"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht