Gegrillte Lamm-Paprika-Pinwheels vom Lammlachs mit Sahnesauce

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Im Türchen Nummer 17 des Adventskalenders hat sich das Lammfinisher-Gewürz von Ankerkraut versteckt. Eigentlich wäre ja gerade in der Weihnachtszeit etwas Geschmortes wie eine Lammkeule sehr schön. Aber als ich das Gewürz geöffnet habe, konnte ich mir damit auch sehr gut was kurz gegrilltes vorstellen. Außerdem wollte ich immer schon einmal ein Pinwheel zubereiten. Hierbei schneidet man das Fleisch dünn auf, belegt es und rollt es zusammen. Daraus schneidet man dann Scheiben, die man auf Spießen kurz und schnell grillen kann. Die Kombination aus Lamm und Paprika hat sich hierzu sehr geeignet. Auch bekommt bei dieser Zubereitungsart nicht das Fleisch, sondern auch die Füllung mit dem Grill in Berührung. Ich habe es auf dem normalen Teil des Burnhard Big Freds zubereitet und den Keramikbrenner außen vor gelassen, da das gerade mit der Füllung sonst zu schnell ging. Die Hitze im normalen Bereich war hierzu perfekt und man konnte es in der indirekten Zone auch sehr schön ziehen lassen.

Ich habe mehrere Pinwheels  auf einen Spieß gespießt, da es sich so schneller und einfacher auf dem Grill handhaben lässt. Man könnte sie aber auch sehr schön auf Einzelspieße machen und somit als kleine „Lollis“ auch mal als Fingerfood servieren. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man beim Servieren noch einmal etwas Lammfinishergewürz über das Fleisch macht. Die schönen kräutrigen Noten passen perfekt zum Lamm. Dazu habe ich noch ein kleines Sahnesößchen gemacht. Das Rezept zu den Pinwheels und der Sauce findet ihr weiter unten. Als weitere Beilagen habe ich noch etwas Blattspinat mit Gorgonzola und gebratene Knödel gemacht. Gerade Spinat, passt für mich wie die Paprika perfekt zu Lamm.

Also ich werde nun unbedingt weiter mit den Pinwheels experimentieren, weil nicht nur die Zubereitung Spaß macht, sondern weil sie auch sehr gut schmecken und toll aussehen.

Wir haben im Dezember wieder ganz exklusive Rabattcodes während der Kalender-Aktion für euch!
Mit dem Code KALENDERPFEFFER könnt ihr euch einen Gratis Steakpfeffer Hamburg bei Ankerkraut im Shop sichern. Ab einem Mindestbestellwert von 30€ bekommt ihr diesen Gratis dazu.
ACHTUNG: ihr müsst den Streuer in euren Warenkorb legen und dann den Code eintippen.
https://www.ankerkraut.de/products/steakpfeffer-hamburg?variant=40910648508586

Mit dem Code ADVENTSKALENDER10 bekommt ihr 10% Rabatt beim Einkauf im Shop von „Der Schwarzwälder“. www.der-schwarzwaelder.com

Eine Übersicht aller Rezepte findet ihr auf unserer Facebookseite Ankerkraut Adventskalender und natürlich auf den einzelnen Blogs.

Das Rezept gibt es wie immer nach der Galerie:

Rezept: Gegrillte Lamm-Paprika-Pinwheels vom Lammlachs mit Sahnesauce

Zubereitungszeit: 40min
Personen: 4

Zutaten

  • 2-3 x Lammlachse
  • 1 x Glas geschälte Paprika in Olivenöl
  • 1 x Ankerkraut Lammfinisher
  • 800ml Lammfond
  • 200ml Sahne
  • Speisestärke
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Lammlachse mit einem großen Küchenmesser an der langen Seite fast durchschneiden, so dass man sie einmal aufklappen kann und sich der Lammlachs quasi von der Größe verdoppelt hat.
  2. Das Lamm nun leicht salzen und Pfeffern und die Paprika Scheiben darauf legen. Nun auf die Paprika etwas Lammfinisher-Gewürz streuen.
  3. Dann das Fleisch von einer der schmalen Seite beginnen das Fleisch kompakt einzurollen und die Rolle danach in fingerdicke Scheiben schneiden.
  4. Die fertigen Pinwheels danach auf Spieße stecken.
  5. Für die Sauce den Fond in einem Topf auf die Hälfte einreduzieren und danach die Sahne hinzugeben. Das ganze mit Salz & Pfeffer abschmecken. 1 Esslöffel Speisestärke in etwas Wasser verrühren und nach und nach zur Sauce geben und diese dabei noch mal aufkochen, bis man die gewünschte Dicke erreicht hat.
  6. Zum Schluß die Pinwheels schnell und heiß auf eurem Grill grillen. Wenn sie von beiden Seiten schön Farbe bekommen haben noch etwa 5 Minuten in der indirekten Zone gar ziehen lassen.
  7. Beim Servieren der Pinwheels etwas Sauce dazugeben und noch einmal mit dem Lammfinishergewürz bestreuen. Als Beilagen habe ich dazu etwas Blattspinat mit Gorgonzola und gebratene Knödel gemacht.
Das Rezept zum Adventskalender Gewürz von Ankerkraut wurde in eigener Initiative mit befreundeten Bloggern entwickelt.

1 Kommentar zu "Gegrillte Lamm-Paprika-Pinwheels vom Lammlachs mit Sahnesauce"

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht