Oster-BBQ mit Pinchos vom Iberico-Schweinenacken, knusprigem Oktopus und spanischem Eiersalat

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Unsere große BBQ-Rezept-Aktion geht in die nächste Runde! Und zwar geht es dieses Mal rund um Ostern! Alle Infos und aktuellen Beiträge dazu findet ihr, wie gewohnt, auf unserer Facebook-Seite Rezepte für: Oster BBQ. Mit den anderen zusammen haben wir 8 ganz wunderbare Oster Rezepte für euren Osterbrunch oder euer Oster-BBQ zusammengestellt.

Für mein erstes Rezept habe ich mich vom Pincho-Rub inspieren lassen. Seit meiner San Sebastian Reisen bin ich ein großer Fan von Pinchos geworden. Das sind kleine „Häppchen“ die man in Bars zu seinen Drinks bekommt. Gerade in San Sebastian ist die Pincho-Kultur wahnsinnig eskaliert und man bekommt dort wahnsinnig ausgefallene Leckereien. Hier wollte ich mich auch einmal dran versuchen und habe euch ein sehr spanisches, aber auch sehr Österliches BBQ-Rezept mitgebracht! So gibt es bei mir: Pinchos vom Iberico-Schweinenacken, knusprigem Oktopus und spanischem Eiersalat.

Wobei es so eigentlich drei kleine Pinchos geworden sind, bei denen ihr natürlich auch nur einzelne Komponenten als Rezept für euch verwenden könnt. Gerade der spanische Eiersalat macht sich glaube ich auf eurem Oster-Brunch wahrscheinlich sehr sehr gut! Dieser ist mit etwas Aioli, Paprika, grünem Spargel und dem Pincho-Gewürz echt mal was anderes. Vom Grill und mit dem gleichen Rub mariniert gibt es dann  Schweinenackenkotellets vom Iberico und Oktopus-Arme. Der schön fein mit fettdurchzogene Schweinenacken passt ganz wunderbar zu dem Gewürz. Aber auch bei Fisch macht es eine gute Figur. Gerade die leichte Schärfe ist sehr schön zum Oktopus, der auf dem Grill dann auch noch leicht knusprig wird.

Wenn ihr Lust habt den Pincho Rub auch mal auszuprobieren, dann schaut doch im Shop von Ankerkraut vorbei, dort gibt es nämlich zu jeder Bestellung ab 20 Euro mit dem Code „MAGICOSTERN“ einen Gratis Streuer Magic Dust kostenlos dazu. Und den Magic Dust kann  immer gut gebrauchen. Der Aktionszeitraum ist vom 20.03 bis zum 18.04.2022. Ihr müsst dafür einfach den Magic Dust Streuer (wenn ihr den Link anklickt wird er automatisch hinterlegt) in euren Warenkorb packen und dort den Code eingeben.

Das Rezept findet ihr wie immer nach der Bildergalerie – ausserdem auch die Links zu den Rezepten der anderen:

Hier die anderen Rezepte:

Rezept: Pinchos vom Iberico-Schweinenacken, knusprigem Oktopus und spanischem Eiersalat

Zubereitungszeit: 45 mins
Personen: 2

Zutaten

  • 2 x Nacken-Koteletts vom Iberico Schwein
  • 4 gekochte Arme vom Oktopus-Arme
  • 1 x Ankerkraut Pincho Gewürz
  • 1 x Baguette
  • 100g Garnelen, vorgekocht
  • 4 Stangen grüner Spargel
  • 8 Pimientos de Padron
  • ein paar Kapernäpfel
  • 2 gekochte Kartoffeln
  • 4 EL Aioli
  • 2 EL klein gewürfelte rote Paprika
  • 4 Stangen Frühlingszwiebel
  • 3 gekochte Eier
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Steaks & Oktopus leicht mit Olivenöl einpinseln und mit dem Pinchogewürz rund herum bestreuen und eine Stunde im Kühlschrank einwirken lassen.
  2. Kartoffeln mit der Aioli zusammen pürieren und mit etwas Pincho-Gewürz abschmecken. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit den Garnelen und der Paprika unterrühren.
  3. Den harten Teil vom grünen Spargel unten abschneiden und ggf. das untere drittel schälen. Baguette in Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl einpinseln.
  4. Auf dem Grill nun zuerst die Nackenkoteletts grillen. Sobald man diese das erste mal umdreht, die Oktopusarme, die Pimientos de Padron, den Spargel und die Baguettescheiben auf dem Grill anrösten.
  5. Wenn alles fertig ist zusammen auf einem großen oder vielen kleinen Tellern im Pincho-Style servieren. Den spanischen Eiersalat auf das Baguette geben und mit grünem Spargel verzieren. Die Oktopusarme mit den Pimientos und den Kapernäpfeln auf eine weitere Scheibe Baguette geben. Alles noch mal mit ein wenig Olivenöl beträufeln und mit Fleur de Sel würzen.
Das Rezept für das Oster-BBQ von Ankerkraut wurde innerhalb einer Kooperation entwickelt. Auf den Inhalt des Beitrages oder des Rezeptes wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Oster-BBQ mit Pinchos vom Iberico-Schweinenacken, knusprigem Oktopus und spanischem Eiersalat"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht