Der neue Skotti MAX im Test – mit Cheeseburgern unterwegs

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Wer bei mir auf Instagram vorbeischaut, sieht des Öfteren, wie gerne ich unterwegs grille. Dies mache ich besonders gerne, seid ich einen Skotti-Grill habe. Dieses mobile Platzwunder begleitet mich stets auf Wanderungen oder auf Picknicks, den es gibt nichts Besseres, als sich einfach mal eine Kleinigkeit unterwegs zu Grillen. Und eine frische Currywurst irgendwo im Nirgendwo auf einem Berg zu grillen ist echt traumhaft.

Und nun gibt es etwas Neues von Skotti und zwar einen größeren Grill mit dem Namen Skotti MAX. Dieser ist doppelt so groß, wie der Normale, aber natürlich auch doppelt so schwer. Ich habe ihn einmal ausprobiert und möchte ihn auch hier einmal kurz vorstellen. Seine Grillfläche ist 39,5 x 30 cm (DIN A3) groß und besteht aus zwei Grillrosten. Das Packmaß in der schlanken Tasche aus LKW-Plane ist kaum größer, wie man das vom kleineren Skotti kennt. Das Gewicht verdoppelt sich aber auf ca. 6kg. Außerdem benötigt man für den Betrieb zwei kleine Gasflaschen. Der Vorteil daran ist, dass man beide Roste unterschiedlich stark befeuern und so unterschiedliche Zonen haben kann.

Als Einsatzzweck sehe, ich den größeren Skotti, auf jeden Fall für alles wo man flexibel Grillen möchte, aber ihn nicht unbedingt weit tragen muss. Zum Wandern finde ich ihn somit etwas zu schwer, aber für alles andere ist er super. Besonders, wenn man für mehrere Leute Grillen möchte. Beim Picknick, bei Freunden (die keinen Grill haben), auf dem Rasthof, beim Campen oder auch einfach zu Hause, wenn man wenig Platz auf dem Balkon oder am Fenster hat und auch mal gerne Grillen möchte. Er ist bei mir auf jeden Fall fester Bestandteil im Kofferraum des Autos. Wer weiß, wo man mal schnell was grillen möchte.

Die Größe der Grillfläche und die getrennten Gasschlaufen sind auf jeden Fall die besonderen Features diesen neuen Grills. Wenn man dies nicht unbedingt braucht und ganz besonders auch zu Fuß mit ihm mobil sein möchte ist, empfehle ich eher den normal großen Skotti. Wenn man aber eh mit Auto, Lastenrad o.ä. unterwegs ist, und weiß, dass man auch mal für mehrere Leute grillen möchte, dann sollte die Wahl auf jeden Fall auf den MAX fallen. Natürlich gibt es auch für den MAX die CAP. Das ist ein Deckel, mit dem ihr das Grillgut abdecken und so gegen das Wetter oder auch Sand abschirmen könnt. Zusätzlich könnt ihr so natürlich auch noch mal anders Grillen – z.B: etwas backen/aufbacken oder auch mal indirekter grillen.

Als weiteres geniales Zubehört, für alle Skotti Grills, gibt es auch noch den FLIP und zwei verschiedene Metalldosen, die BOKSen. Der Flip ist ein Pfannenwender Aufsatz für eure Grillzange, die ihr bei eurer CAP als Deckel-Griff dabei habt und der perfekt für das Zubereiten von Burgerpatties ist. Als ständigen Begleiter habe ich auch immer mindestens eine der BOKSen dabei. Nicht nur das man darin wunderbar Lebensmittel transportieren kann, auch zum kochen auf dem Skotti sind sie super. Darin mache ich dann Currywurst-Sauce heiß oder auch schon mal die Rotweinzwiebeln für die Burger. Aber auch Kartoffeln kochen könnte man damit zum Beispiel.

Mein erster Einsatzzweck für den MAX waren ein paar Cheeseburger, die wir auf einem Picknick genießen wollten. Im ersten Moment dachte ich, das Burger unterwegs doch sehr aufwendig und vielleicht auch ein wenig drüber sind. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Zum einen kann man alles sehr gut vorbereiten und wenn alles vorbereitet, geschnitten und geformt ist, ist der Aufwand eigentlich gar nicht mehr so hoch. Ein noch größerer Hochgenuss war dann eigentlich bei diesem wundervollen Ausblick in die Ferne zu schauen und diese Burger zu genießen. Vielleicht hört sich das komisch für euch an, aber es war ein unglaublich schönes und leckeres Gefühl. Es ging einem im wahrsten Sinne das Herz auf und die Burger schmeckten unbeschreiblich gut.

Also ihr seht, Grillen unterwegs ist echt ein Ding! Es macht jede Menge Spaß, ist lecker und macht die Gäste unglaublich glücklich. Den das besondere ist, damit rechnet kaum einer. Ich liebe es wie durchdacht bei Skotti alles ist und wie gut immer alles funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass immer eine Ecke weiter gedacht wird.

Habt ihr noch Fragen? Dann gerne in die Kommentare unten. Und schaut unbedingt einmal in die Bildergalerie!

Und wenn ihr mein Rezept für die Rotweinzwiebeln vom Cheeseburger haben möchtet, dann schaut mal nach der Galerie…

Rezept: Rotweinzwiebeln vom Küchenjungen

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Portionen: 4-6

Zutaten

  • 6 Rote Zwiebeln
  • 250ml Rotwein (italienischer oder Französischer)
  • 3 EL Waldbeer-Marmelade
  • Salz

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden.
  2. Etwas Öl in einen Topf geben und die Zwiebeln mit ein wenig Salz kräftig anbraten.
  3. Mit Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen.
  4. Zum Schluß mit Waldbeer-Marmelade & Salz abschmecken.
Der Skotti MAX wurde mir zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

2 Kommentare zu "Der neue Skotti MAX im Test - mit Cheeseburgern unterwegs"

  • Thomas 10. Juni 2022 (21:18)

    280€ mit Deckel. Für 58 € gibts kompaktkoffergasgrills mit lavastein

    • Küchenjunge 13. Juni 2022 (07:15)

      Ja sicher, günstiger geht immer. Das besondere bei solchen Dingen ist ja dann das sie leichter und kleiner sind. Man muss halt schauen ob einem dieser Vorteil das Geld wert ist. Ich finde Packmaß und Gewischt schon sehr wichtig…

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht