Endlich da: Das Kitchen Impossible Kochbuch

Schon lange habe ich mich auf ein Kitchen Impossible Kochbuch gefreut – das wurde aber auch langsam Zeit! Für mich ist Kitchen Impossible immer eine wahnsinnige Inspirationsquelle. Es gab keine Sendung, bei der ich mir nicht irgendwelche Stichworte in meine Ideensammlung getippt habe. Dort waren auch einige Gerichte drin, die ich unbedingt mal nachmachen wollte oder auch nur Komponenten daraus. Dann macht man sich meist im Netz auf die Suche nach Rezeptgrundlagen und fängt an zu basteln. Das macht zwar auch Spaß, ist aber je nach Rezept nicht zielführend, da dort schon mal sehr spezielle und aufwendige Dinge zu beachten sind. Deswegen freue ich mich um so mehr, dass nun endlich das Kochbuch erschienen ist.

Ich habe hier im Blog zum Beispiel auch ein Kitchen Impossible Rezept, das es damals noch nicht im Netz gab. Dieses Rezept habe ich sogar nahezu aus erster Hand. Aber das könnt ihr hier nachlesen: Gnocchi aus Aubergine. Dieses Rezept hat es nicht ins Kochbuch geschafft, es ist ja auch schon was älter.

Gleich drei Rezepte, die sogar noch bei mir auf der Ideen-Liste ganz oben standen, habe es aber ins Buch geschafft. Die Coca, die Grammelknödel und der Knödeltris. Die Coca musste Tim Raue auf Mallorca backen und sie ist eine Art der Pizza – also eine mallorquinische Pizza!  Sie wird mit Paprika und Oktopus zubereitet und das besondere daran ist der Teig. Sie ist sehr viel härter und der Teig beinhaltet 1:1 Olivenöl mit Wasser. Nicht nur optisch hat mich diese Pizza fasziniert, sondern auch geschmacklich. Dieses Rezept habe ich euch auch mitgebracht und ihr könnt es unten nachlesen! Kleines Manko an diesem Rezept ist leider ein Punkt gewesen, dass im Teig in der Zutatenliste das Wasser fehlt. Natürlich ist auch mein großer Fehler, dass ich den Zubereitungstext nicht richtig gelesen habe! Dennoch finde ich es wirklich besser, wenn man alle Zutaten, die auch reinkommen immer mit in der Zutatenliste auflistet. Auch wenn es nur Wasser ist. Nachdem also die erste Coca in die Hose gegangen ist, habe ich sie noch mal richtig gebacken. Den ohne Wasser funktioniert es einfach nicht… ;)

Neben den vielen schönen Rezepten sind auch tolle Geschichten von den Reisen dabei – also ein Blick hinter die Kulissen mit sehr schönen Fotostrecken und 45 Rezepten! Ich finde, dass dieses Buch nicht nur für Fans eine tolle Anschaffung ist, sondern auch für Kochinteressierte, die neue Inspirationen suchen. Den die Gerichte sind schon mal sehr ausgefallen und man hat sie so noch nie gesehen. Dazu kommt, dass die Rezepte wunderbar ins Machbare überführt wurden. Manche Zutaten und Kniffe wurden dafür dann etwas angepasst.

Also schaut unbedingt mal rein und lasst euch von dieser toller Kochbuch-Reise inspirieren. Ihr könnte das Buch hier über meinen Affiliate-Link kaufen oder noch besser im Buchladen eures Vertrauens. Das Coca-Rezept findet ihr wie immer nach der Gallerie:

Rezept: Coca mit Oktopus

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • TEIG
  • 12 g frische Hefe
  • 100 ml Olivenöl
  • 100 ml Wasser
  • ½ TL Salz
  • 250 g Vollkorn-Weizenmehl
  • BELAG
  • 4 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 grüne Paprikaschoten
  • 4 rote Paprikaschoten
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Stiele Dill
  • 200 g Oktopus (vorgegart)

Zubereitung

  1. Hefe in eine Schüssel bröseln. 100 ml Wasser unterrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Öl und Salz dazugeben. Mehl nach und nach unter- rühren und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  2. Inzwischen Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch hacken. Paprika putzen und würfeln. Alles in einer Pfanne mit dem Olivenöl andünsten und 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Dillspitzen fein hacken und unterrühren. Oktopus in Stücke schneiden und untermischen.
  3. Backofen auf 250 °C vorheizen (Umluft 230 °C).
  4. Teig in 4 Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zungenartig und sehr dünn ausrollen. Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche geben und mit der Paprikamischung belegen. Nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 8 bis 10 Minuten backen.
  5. Abkühlen lassen und servieren.
Das Rezensionsexemplar wurde mir auf meinen Wunsch vom Verlag zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Endlich da: Das Kitchen Impossible Kochbuch"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht