Der neue eBeefer im Test in meiner Küche

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Hier im Blog und im Podcast habt ihr ja schon viel über den Beefer gehört. Er war einer der ersten Oberhitzegrills auf dem Markt und ist für mich einer der besten Steakmaschinen, die es gibt. Das Konzept von oben, mit einer solchen Hitze zu Grillen, ist einfach unschlagbar für eine geniale Kruste. Die Geschichte von Beefer ist eine wunderschöne Erfolgsgeschichte, die viele Nachahmer gefunden hat. Und nach wie vor muss ich sagen, dass ich den Beefer von Verarbeitung und Konzept am besten finde. Er ist so solide und scheint für die Ewigkeit gebaut. Der verwendete Keramikbrenner hat schon seit längerem Einzug in viele Grills gefunden. Wobei ich nach wie vor kein großer Freund davon bin, wenn er unter dem Grillrost verbaut ist. Alles tropft hier hinein und ganz besonders, wenn es mal was fettiger wird. Das Konzept von oben zu grillen ist hier für mich der sinnvollere Ansatz.

Und nun hat sich Beefer etwas Neues ausgedacht und den eBeefer auf den Markt gebracht. Ja ihr habt richtig gehört, einen Beefer der mit Strom funktioniert und die gleichen Eigenschaften hat, wie sein gasbetriebener Bruder. Aber es gibt trotzdem noch ein paar Features, die der eBeefer Pro voraus hat und gerade diese Vorteile wollte ich mir ganz besonders anschauen.

Denn der eBeefer Pro kann im Innenraum betrieben werden! Natürlich bestand diese Möglichkeit auch schon für die großen Gastro Beefer, aber so was kann man sich ja leider nicht einfach in die heimische Küche stellen. Zum einen ist der eBeefer so gut isoliert, dass er an den Aussenkanten nicht heiß wird und da er mit Strom läuft, kann man ihn auch im Innenraum betreiben.

Aber was hat man jetzt davon?! Das habe ich mich auch gefragt und habe gleich ein paar Antworten für mich gefunden. Natürlich muss man dazu sagen, dass ich eine sehr große Küche habe und auch eine Mörderabzugshaube, wo ich ihn sehr gut darunter betreiben kann. Das ist schon eine Voraussetzung je nachdem, was man so grillt und wie sehr das raucht. Gerade im Winter war für mich beefen immer so eine Sache. Der Beefer steht auf dem Balkon, bei irgendwas zwischen 0 und 10 Grad Celsius ist das schon mal schwierig. Dem Steak machte das nicht so viel aus, aber mir. Ich stand ja davor. Direkt an der Balkontür und nicht mit Jacke, das dauert ja nicht lange. Dennoch fand ich es nicht sehr angenehm und die Gäste auch nicht. Die Balkontür geht direkt ins Esszimmer und dahinter liegt erst die Küche. Daraus ergibt sich auch das zweite Problem, was auch im Sommer zum Tragen kommt, der Beefer ist zu weit weg von der Küche. Sicher ist es einfach, wenn man sich einen Salat macht, der warten kann und sich dann ganz um sein Steak kümmern kann. Ich mache aber gerne schon mal ausgefallenere Sachen und hechte immer von Balkon zu Küche und versuche alles au Point hinzubekommen. Je nachdem leidet das Steak oder die Beilagen dann schon mal. Jetzt wo der Beefer in der Küche stehen kann ist das Problem endlich gelöst.

In meinem ersten Test habe ich also Rinderfilet auf dem eBeefer zubereitet und dazu Bratkartoffeln in der Pfanne und Rahm-Lauch perfekt auf den Punkt gemacht und noch eine Sauce abgebunden, ohne den Raum zu verlassen. Ja ich weiß, das sind Luxusprobleme, aber es hat mir auf diesem Weg unheimlich die Arbeit erleichtert und ich war deutlich entspannter. Ein weiterer Test waren die Thunfischsteaks, die nur ganz kurz von beiden Seiten auf dem Beefer waren. Dazu habe ich Reis gekocht und eine Gemüse-Pfanne gemacht. Ich hatte alles im Auge und war super schnell mit allem fertig und habe nichts aus dem Auge verloren. Außerdem war alles auf den Punkt zubereitet.

Ein weiteres Feature ist, dass ich den eBeefer aktuell dauerhaft auf dem Herd stehen habe. Durch die Oberhitze erfüllt er auch gerne mal den schnellen Job, den man sich in einer Profiküche von einem Salamander wünscht. Mal schnell was gratinieren? Kein Thema! Auch habe ich in 10 Minuten eine schnelle kleine Portion meiner geliebten geschmolzenen Tomaten gemacht, für die ich sonst nicht den Backofen angemacht und schon gar nicht 40 Minuten gewartet hätte.

Das für mich der eBeefer noch mal eine Schippe auf den normalen Beefer darauf setzt hätte ich nicht erwartet. Gerade für Leute, die ihn wirklich in der Küche benutzen wollen, ist es eine unglaubliche Bereicherung und mehr als nur ein Grill zum Steaks grillen.

In Zukunft werdet ihr ihn noch sehr viel öfter bei mir im Einsatz sehen und ich werde euch noch ein paar schöne Rezepte darauf zubereiten. Also seid gespannt! In der aktuellen Folge Küchen-Funk spreche ich auch mit Martin über meine ersten Eindrücke – also hört mal rein.

Und wenn ich jetzt auch richtig heiß gemacht habe, der sollte sich unbedingt mal bei Beefer umschauen und sich so ein feines Gerät schießen. https://beefer.de/e-beefer-pro/

Der eBeefer wurde mir auf meine Wunsch zu Testzwecken vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Auf Inhalt des Artikels wurde keinen Einfluß genommen.

5 Kommentare zu "Der neue eBeefer im Test in meiner Küche"

  • Anton 6. Februar 2023 (16:35)

    Oh yes! Der eBeefer ist genau das richtige für meine neue, moderne und barrierefreie Küche! So ein geiles Design. Ich bin großer Fleischliebhaber und ich liebe auch diesen technischen Charme von schwarzen Oberflächen an Küchengeräten. Pulverbeschichtung und Stahl ziehen den guten Geschmack doch magisch an und er ist nicht nur im Essen.

  • Marie Busch 9. März 2023 (13:56)

    Meine Tochter möchte sich gerne eine neue Küche einbauen lassen. Ich habe allerdings noch nie von einem sogenannten ebeefer gehört.Das war für mich neu. Danke für diesen Einblick.

  • Alex Finsterbusch 12. März 2023 (22:59)

    Es ist großartig zu hören, wie der Küchenbau dazu beigetragen hat, das Kocherlebnis zu verbessern. Besonders beeindruckend ist die Möglichkeit, den Beefer in der Küche zu verwenden, um das Problem des Wintergrillens zu lösen. Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, draußen bei kaltem Wetter zu grillen. Als meine Tochter klein war, hatten wir auch eine kleine Küche, in der es schwierig war, Gerichte auf den Punkt zu bringen. Aber als wir unsere Küche renovierten und erweiterten, war es wie ein Traum, in der Küche zu kochen. Es ist großartig, wie kleine Verbesserungen wie der Küchenbau das Kochen zu einem angenehmeren Erlebnis machen können.

  • Marie Busch 20. April 2023 (15:11)

    Dieser eBeefer reizt mich wirklich auch sehr. Erst einmal möchte ich aber eine neue Küche bestellen. Vielen Dank für diese Idee.

  • It's me 1. Mai 2023 (23:31)

    Welche AI für Arme hat denn diese Kommentare geschrieben? Cringe hoch sechzehn.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht