Rinderfilet-Medaillons vom eBeefer mit Bratkartoffeln & Rahmlauch

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

In meinem Testbericht zum neuen eBeefer habe ich ja schon die Vorteile für den Betrieb direkt in der Küche gelobt. Hier nun mein erstes Rezept vom eBeefer bei dem ganz klar wird, warum es so schön ist einen Oberhitzegrill direkt in der Küche zu haben. Ich habe ein klassisches Gericht zubereitet, aber mit einem perfekt gebeeften Rinderfilet und wunderbaren Beilagen ohne die Küche verlassen zu müssen. Einfach perfekt. Normalerweise wäre ich bei diesem Gericht schon in Schweiß ausgebrochen, da ich ständig zwischen Küche und Balkon hin- und herlaufen müsste. Dadurch das der eBeefer nun direkt in der Küche stand, hatte ich die Ruhe weg.

Also heute gibt es Rinderfilet-Medaillons mit Bratkartoffeln & Rahmlauch, dazu ein wenig Rinder-Jus. Viele Komponenten, um die sich gekümmert werden muss und einiges, was in die Hose gehen könnte – verbrannte Bratkartoffeln zum Beispiel. Aber auch der Lauch kann zu weit gegart sein und dann wird er unansehnlich. Das alles im direkten Zugriff zuzubereiten war also mega Hilfreich.

Aber schaut selber, wie schön dieses Gericht geworden ist. Das Rezept findet ihr wie immer nach der Galerie! 

Viel Spaß beim Nachkochen!

Rezept: Rinderfilet-Medaillons vom eBeefer mit Bratkartoffeln & Rahmlauch

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 4 Rinderfilet-Medaillons
  • 3 Stangen Lauch
  • 150g Creme Fraich
  • 800g vorgekochte Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 100g gewürfelter Speck
  • 150ml Rinder Jus
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 EL Butter
  • Salz & Pfeffer
  • Öl zum braten

Zubereitungen

  1. Rinderfilets mindestens 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Kartoffeln in Scheiben schneiden und Zwiebel schälen und würfeln. Am besten eine Gusseiserne Pfanne erhitzen und Butterschmalz hinzugeben.
  3. Kartoffeln im Butterschmalz beidseitig schön knusprig anbraten. Wenn sie fast fertig sind Zwiebeln und Speck hinzugeben und mit braten.
  4. Lauch der länge nach halbieren und waschen. Danach in ca. 1cm Dicke Ringe schneiden und in etwas Öl in einem Topf anbraten. Leicht salzen und nicht zu dunkel werden lassen. Wenn er gerade noch knackig ist, das Creme Fraich hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Nicht zu lange weiter kochen lassen.
  5. In den eBeefer, während des Vorheizens auf kleinster Stufe, schon die Rinderfilets ganz nach unten auf dem Rost in den Beefer einsetzten. So garen gerade dicke Medaillons langsam vor. Immer wieder die Kerntemperatur prüfen und einmal drehen. Bei ca. 45 Grad sollte man die Medaillons rausnehmen und ruhen lassen..
  6. Die Jus erhitzen und mit dem Pürrierstab die kalte Butter hinein mixen. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Kurz vor dem Servieren den Beefer voll erhitzen und die Rinderfilets von beiden Seiten sehr stark anrösten, damit sie eine wunderbare Kruste bekommen. Steak auf dem Teller mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
  8. Alle Komponenten schön auf einem vorgewärmten Teller platzieren und schnell servieren.

Additional Info

Der eBeefer wurde mir vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Auf Inhalt oder Rezept wurde kein Einfluß genommen.

Keine Kommentare zu "Rinderfilet-Medaillons vom eBeefer mit Bratkartoffeln & Rahmlauch"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht