Kochbuchvorstellung: Ottolenghi – Comfort und ein wunderbares Rezept für Spitzkohl mit Misobutter

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Ich finde die levantinische Küche sehr faszinierend und bereite sie sehr gerne zu. Ein muss ist dabei das Stöbern in Büchern von Ottolenghi. Deswegen habe ich mir natürlich sein neues Kochbuch Comfort angeschaut. In diesem Buch geht es um inspirierende Gerichte, die nach Zuhause und Geborgenheit schmecken sollen. In über 100 Rezepten sind Kindheitserinnerungen und Reiseeindrücke verwoben. Bei der großen Zahl an Rezepten ist wirklich für jeden etwas dabei. Von Vor-, Hauptspeise, Desserts, Snacks ist natürlich auch vegetarisches und Fleisch dabei. Auch fi de ich hier einige Inspirationen für das Mittagessen bei uns in der Agentur.

Natürlich habe ich auch ein Rezept mitgebracht das ich total gefeiert habe, da ich aktuell total in Spitzkohl verliebt bin und mich der Titel total angeleacht hat. Es ist “Gerösteter Spitzkohl mit Miso-Butter”. Es ist nicht nur so das ich total auf Spitzkohl stehe, auch habe ich Miso für mich entdeckt. Diese besondere Würze der fermentierten Sojapaste ist so unglaublich gut und gerade in Butter eine echte Geschmacksoffenbarhung. Genau deswegen wollte ich dieses Rezept unbedingt zubereiten. Und ich kann euch sagen, es hat sich sehr gelohnt! Das Rezept findet ihr wie immer unten nach der Bildergalerie. Bei der Zubereitung habe ich aber auf das abgedeckte Backen im Ofen verzichtet und es direkt ofen gebacken. Dann geht es natürlich schneller und der Kohl hat je nachdem auch etwas mehr Biss. Aber genau das mag ich beim Spitzkohl auch sehr gerne. Probiert es unbedingt mal aus!

Aber natürlich habe ich auch noch weitere Rezepte, die ich sehr spannend fand und die ich auch noch ausprobieren werde. Darunter war “Cremiger Auberginen-Caesar-Dip”, “Cremespinat und Artischocken” und “Sanft gerösteter Sellerie mit Gorgonzolacreme”. Das Buch ist für mich eine unglaublich schöne Rezeptsammlung, bei der man auf jeden Fall viele neue Ideen sammeln und neue Gerichte und Zutatenkombinationen ausprobieren kann.

Ich hoffe euch gefällt das Rezept und die Rezension dieses Buches. Schaut einmal am besten bei eurem Buchhändler rein oder bestellt es euch über meinen affiliate Link hier: Amazon Link

Rezept: Gerösteter Spitzkohl mit Miso-Butter

Zubereitungszeit: 45 min
Personen: 4

Zutaten

  • 125g weiche Butter
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 2 TL weiße Miso-Paste
  • 15g Ingwer, geschält und fein gerieben
  • 2 TL gerostetes Sesamöl
  • 1 TL Reisessig (oder Zitronensaft)
  • 2 EL gerösteter Sesam, plus 1 TL zum Servieren
  • ½ TL Chiliflocken
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 4 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten (45 g)
  • 2-3 Spitzkohlköpfe (sie können sehr unterschiedlich groß sein), längs geviertelt (etwa 1,5 kg)
  • Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
  2. Die ersten acht Zutaten mit 2 TL Sojasauce, der Hälfte der Frühlings-zwiebeln und ¾ TL Salz im Mixer glatt pürieren. Die Masse gleichmäßig auf den Spitzkohlvierteln verteilen und auf den Schnittflächen verstreichen.
  3. Die Spalten mit der Schnittfläche nach oben in eine mit Backpapier ausgekleidete ofenfeste Form (etwa 25x 35 cm) legen. Die Form fest mit Alufolie verschließen und den Kohl im heißen Ofen 50-60 Minuten garen. Die Folie entfernen und die Backofentemperatur auf 200 °C (Umluft) erhöhen. Den restlichen TL Sojasauce mit 1 EL Wasser verquirlen und in die Form träufeln. Den Kohl noch 15-20 Minuten rösten, bis er schön gebräunt ist.
  4. Die Kohlviertel auf einer Servierplatte anrichten, mit den restlichen Frühlingszwiebeln sowie Sesam bestreuen und servieren.
Das Kochbuch wurde mir vom Verlag für diese Rezension zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.

2 Kommentare zu "Kochbuchvorstellung: Ottolenghi - Comfort und ein wunderbares Rezept für Spitzkohl mit Misobutter"

  • Gribi Patricia 27. März 2025 (18:28)

    Hört sich köstlich an, danke für den schönen Beitrag.
    Wie lange genau hast du den Kohl offen im Backofen geröstet?

    • Küchenjunge 28. März 2025 (10:09)

      Es waren circa 35 Minuten…

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht