Heute feiern wir Mitglieder aus dem Ardbeg Committee den Ardbeg Day! Und zwar mit einem neuen Release: dem Ardbeg Smokiverse! Ich habe ihn schon einmal verkostet und habe mir dazu ein kleines Foodpairing ausgedacht. Meine Idee sollte fruchtig, rauchig und deftig sein. So kam ich auf die Idee mit den Smoky-Datteln! Und hierzu braucht ihr nicht einmal einen Smoker, sondern könnt einfach mit rauchigen Lebensmitteln arbeiten. Ein richtig guter geräucherter Speck vom Metzger ist die eine Rauchkomponente. Die andere kommt durch die Rauchmandeln. Falls ihr die noch nicht kennt, solltet ihr sie unbedingt mal probieren. Ihr findet sie in einem gut sortieren Nussregal im Supermarkt. Ein echter süchtig machender Snack! Diese kommen zusammen mit Roquefort, einem sehr kräftigen Blauschimmelkäse in süße Datteln. Darum wickelt man dann den rauchigen Speck und nach ein paar Minuten im Airfryer hat man ein geniales Foodpairing. Aromatisch war diese Kombination für mich der absolute Hammer. Das Rezept findet ihr wie immer nach der Bilder-Galerie.
Und jetzt zum Whisky:
Beim ersten Riechen fällt mir direkt eine fruchtige Note auf, die von einem angenehmen, aber nicht zu starken Rauch begleitet wird. Dazu kommen Aromen von reifer Gerste und getoastetem Sauerteigbrot – das finde ich besonders interessant. Mit ein paar Tropfen Wasser wird der Rauch noch etwas präsenter, bleibt aber zusammen mit einer süßen, fast tropisch-fruchtigen Note schön ausgewogen. Am Gaumen ist der Whisky richtig, cremig und vollmundig. Dann kommen kräftige, leicht rußige Aromen durch, die mich an Teer, Anis und Nelken erinnern. Was mir besonders auffällt: Der höhere Alkoholgehalt macht sich durch eine deutliche Schärfe bemerkbar, die dem Ganzen noch mal einen extra Kick gibt. Die Süße von braunem Zucker sorgt aber dafür, dass die Schärfe nicht zu dominant wird. Außerdem nehme ich noch etwas Holz, süße Eiche und einen Hauch Leder wahr. Im Abgang bleibt eine angenehme Erdigkeit zurück, wie von Torf, und ich habe das Gefühl, als würde die Glut eines Lagerfeuers und etwas Holzkohle noch nachklingen. Der Ardbeg Smokiverse hat 48,3 % Alkohol, ist nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt – das finde ich super, weil man so den Whisky ganz unverfälscht genießen kann.
Wenn ich euer Interesse am Ardbeg Smokiverse geweckt habe, dann schaut mal hier bei Ardbeg vorbei. Und macht unbedingt die Smoky-Datteln nach!
Keine Kommentare zu "Ardbeg Day - Wir feiern mit dem neuen Ardbeg Smokiverse und besonderen Smoky Datteln im Speckmantel"