Küchenjunge

Whisky zum Aperitif? Baguette mit Anchovis, Knoblauch und Tomate zu einem Cardu 12 years

Ich trinke ja Whisky schon leidenschaftlich gerne und deswegen kann ich einen Whisky auch mal zum Aperitif reichen. Als Cocktail habe ich das jetzt schon mehrfach getan und war immer sehr angetan. So kam es nun das mir dieser Single Malt von Cardhu – 12 years old – ins Haus geflogen ist und ich mir Gedanken dazu gemacht habe wie ich ihn vielleicht als Aperitif reichen kann. Als ich im Juni in Schottland war habe ich mit eigenen Augen das Meer vor der Küste gesehen und den salzigen Wind im Gesicht gespürt. Und deswegen ist mir diese salzige Note für einen Snack zu dem Whisky unheimlich wichtig. Schnell bin ich dann bei den Anchovis gelandet, die mit ihrem salzig-würzigen Hammer ein ebenbürtiger Partner für diesen schönen Tropfen sind. So trifft bei diesem Aperitif Italien auf Schottland. Ich denke das bissiger Knoblauch, fruchtige Tomate und krosses Brot die perfekte Verbindung zwischen diesem Snack und diesem Drink ist….

Die Gründerfamilie Cumming’s der Distellerie sollen großzügige Gastgeber gewesen sein und ich hoffe ihnen würde dieser Snack zu ihrem Whisky gefallen. ;)

Zutaten für 4 Personen:

Zubereitung:

  1. Baguettescheiben im Toaster oder unter dem Grill im Backofen kross toasten. 
  2. Von der Knoblauchzehe eine Scheibe abschneiden und mit der Schnittfläche ordentlich über die Baguettescheiben reiben.
  3. Jeweils 2 Anchovis auf die Baguettescheiben legen.
  4. Tomaten waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und oben auf die Anchovis geben. 
  5. Zum Schluß noch einen Schuß gutes Olivenöl darüber geben und mit einem Hauch frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Den Cardhu Single Malt Scotch Whisky bekommt ihr hier

 

Werbe-Hinweis: Dieser Whisky wurde mir von Cardhu zur Verfügung gestellt! Ich habe ihn probiert, war sehr zufrieden und habe deshalb auch darüber geschrieben.

Die mobile Version verlassen