Küchenjunge

VinoCamp-Wine-Food-Pairing: Mango-CousCous mit gegrillten Scampi

Mein zweites Gericht für das Gartenfest ist ein Mango-CousCous mit gegrillten Scampi. Bei der Zubereitung dieses Gerichtes ist mir einmal mehr aufgefallen, welch schöne Zutat der CousCous eigentlich ist, wenn man ihn richtig dossiert. Früher habe ich oft zu viel CousCous in die Salate gegeben und man musste recht stark mit anderen Aromen arbeiten um einen dominanten Geschmack in den Salat zu bekommen. Jetzt verwende ich einen geringeren Anteil und die Salate werden viel interessanter. Der CousCous gibt ein wunderbares Mouthfeeling und ergänzt sich super mit den anderen Geschmäckern. Diesen CousCous hier, habe ich mit Mango aromatisiert. Sehr wichtig hierbei ist das man eine reife Mango hat, die ihren wundervollen Geschmack auch teilen möchte. Sehr gute Ergebnisse kann man hier mit Flugmango erzielen. Dazu gibt es kurz gegrillte Scampi mit einer leichten Knoblauchnote. Als Winepairing habe ich mir den Château Bel Air Perponcher 2013 ausgesucht. Sein kräutriger Duft und sein saftiges Bouquet geben einen wunderbaren Aperitif ab. Der würzige Scampi und der fruchtig-runde CousCous ergänzen sich wunderbar zu diesem Wein und machen Hunger auf das was danach folgt.

Zutaten für 4 Personen:

Zubereitung:

  1. Knoblauchzehe pressen und mit ein wenig Olivenöl und Salz vermischen. Scampi hinzugeben und zum Grillen bereitstellen.
  2. CousCous nach Packungsanleitung zubereiten – meist 1:1 mit Gemüsebrühe.
  3. Mango schälen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Frühlingszwiebel und Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
  5. CousCous, Mango, Frühlingszwiebel und Schnittlauch vermischen, Saft der Limette und ein wenig Olivenöl hinzugeben – mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Scampi auf dem Grill oder in der Pfanne kurz und schnell zubereiten.

Die mobile Version verlassen