Gebeizter Lachs mit Gin & Gunpowder Tea – Drumshanbo Gunpowder Irish Gin

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Selbst gebeizter Lachs ist etwas Wunderbares, besonders als Fingerfood serviere ich ihn unheimlich gerne. Außerdem kann man sich beim Beizen kreativ austoben. Als ich am St. Patricks Day an einem Online-Gin-Tasting direkt aus der The Shed Distillery teilgenommen habe, haben wir sehr viel über die Aromen des Drumshanbo Gunpowder Irish Gin kennengelernt. Diese Aromen waren dann auch meine Inspiration für die Beize meines Lachses. Das Besondere an diesem Gin ist, dass er unter anderem mit chinesischem Gunpowder Tee und rosa Grapefruit infused wird. Gerade diese beiden Zutaten habe ich für meine Beize verwendet. Zusätzlich wurde natürlich auch der Gin verwendet. Die Aromen verbinden sich ganz wunderbar mit dem Lachs. Als kleines Foodpairing zusammen mit einem Gin-Tonic sind sie ein genialer Start in ein Menü.

Alleine schon die Konsistenz von selbst gebeiztem Lachs ist unglaublich schön. Für die Canapés habe ich frisches Baguette ordentlich mit Butter bestrichen und darauf den hauchdünn geschnittenen Lachs gelegt. Dann habe ich noch eine frische Limetten-Mayonnaise aufgeschlagen und kleine Filets der rosa Grapefruit darauf gelegt. Die Mayonnaise rundet das Ganze wunderschön ab und die rosa Grapefruit macht es mit ihrem Süßsäure Spiel sehr spannend. Man konnte gar nicht mehr aufhören zu naschen.

Dazu passt sehr schön ein Gin-Tonic mit rosa Grapefruit oder Limette. Als Tonic würde ich zum Drumshanbo Gunpowder Irish Gin einen  Fever Tree Indian Tonic empfehlen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde neben einem schönen Sekt ist ein schöner Gin-Tonic auch ein wunderbarer Aperitif. Gerade mit diesen ganzen frischen Aromen kommt man so ganz wunderbar in Schwung für einen leckeren Abend. Mir gefällt dieser Gin von seiner Aromatik sehr gut, da die Botanicals schön ausbalanciert sind und die „Vapour Infused“ Botanicals, wie der Tee und die Grapefruit, wunderbar integriert sind. Ich habe übrigens direkt noch mal recherchiert was „Vapour Infused“ bedeutet. Beim Dampf-Infusionsverfahren wird das Basisdestillat erhitzt und der Dampf zieht über einen längeren Zeitraum an Körben vorbei, die mit den Botanicals gefüllt sind. Dieses Verfahren wird mehrfach wiederholt und ich finde das man dies auch schmeckt.

Informationen zum deutschen Vertriebspartner Nordbrand Nordhausen GmbH gibt es hier https://www.nordbrand-spirituosen.de/produkte/irischer-gin/ Und wer den Gin einmal probieren möchte, kann gerne auch mal hier vorbeischauen.

Das Rezept zum gebeizten Lachs findet ihr wie immer nach der Bildergalerie. Probiert es aus und schreibt mir wie ihr ihn gefunden habt!

Rezept: Gebeizter Lachs mit Gin & Gunpowder Tea

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 600g Lachs mit Haut
  • 2 Bund Dill
  • Eine rosa Grapefruit in Scheiben
  • 80g Salz
  • 120g Zucker
  • 6EL Gin
  • 6g Gunpowder Tea
  • Für das Fingerfood:
  • 1 Ei (Zimmerwarm, nicht Kühlschrank-Kalt)
  • 1 Limette
  • 250ml Maiskeimöl
  • 1 Baguette
  • Salz
  • Etwas frischer Schnittlauch
  • gesalzene Butter

Zubereitung

  1. Lachs abwaschen und trockentupfen. Danach mit der Haut nach unten in eine flache Schale legen. Dill fein hacken und den Tee in einer kleinen Schüssel mit etwas heißem Wasser für 2 min ziehen lassen. Danach durch ein Sieb abgießen und die Teeblätter aufheben.
  2. Zucker, Salz, Dill, Teeblätter und Gin in einer Schüssel vermischen.
  3. Die Mischung danach auf den Lachs verteilen und die Scheiben der halben Grapefruit darauf legen. Danach die Schale mit Klarsichtfolie verschließen und mindestens 15 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Nun den Lachs aus der Beize nehmen und unter fließendem Wasser abwaschen. Danach trockentupfen und noch einmal eng in Klarsichtfolie eingewickelt für ca. 6 Stunden im den Kühlschrank legen.
  5. Für die Limettenmayo die Limette heiß abwaschen und danach die Schale fein mit einer Reibe abreiben (nicht zu tief). Die Schale zusammen mit dem ausgepressten Saft und einem Ei in ein hohes Gefäß geben. Danach mit einem Pürierstab mixen und langsam das Maiskeimöl hinzulaufen lassen. So die Mayonnaise aufmontieren und am Ende mit Salz abschmecken.
  6. Nun die halbe Grapefruit die noch Übrig ist schälen und die Filets raus trennen. Den Lachs von der Haut schneiden und in feine Streifen schneiden. Baguette in Scheiben und Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  7. Baguettescheiben buttern und mit Limetten-Mayo, Grapefruit, Schnittlauch und Lachsscheiben garnieren. Dazu schmeckt wunderbar ein Drumshanbo Gunpowder Irish Gin Tonic.
Dieses Rezept wurde im Auftrag für Drumshanbo Gunpowder Irish Gin erstellt. Auf Inhalt des Artikels oder das Rezept wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Gebeizter Lachs mit Gin & Gunpowder Tea - Drumshanbo Gunpowder Irish Gin"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht