Das schnellste Huhn der Welt

Lange habe ich euch das Rezept versprochen, nun ist es endlich da! Es handelt sich dabei um das schnellste Huhn der Welt. Dies ist ein Rezept, das Carolin schon unzählige Male für uns gekocht hat und das ein Garant ist für einen geselligen Abend! Das Besondere daran ist, dass das Huhn hier in einer großen Menge Sahne und Wermut geköchelt wird. Dabei entsteht eine unheimlich würzige Sauce. Klassisch stellt man dann am besten eine große Schüssel auf den Tisch und jeder bewaffnet sich mit Baguette und dippt so viel Sauce auf wie er kann. Ausserdem wird dann natürlich das zarte Fleisch vernascht. Das schmeckt so unglaublich gut und ist ein mega schönes Essen.

Das Rezept hat Carolin aus ihrem ersten Kochbuch „Das große Buch vom Kochen“ von Essen & Trinken aus dem Jahr 1982. Leider ist es nicht mehr so einfach zu bekommen und ständig muss ich mir das Rezept in meinen Fotos heraussuchen, das mir Carolin abfotografiert hat. Zum einen deswegen wollte ich es unbedingt einmal hier im Blog niedergeschrieben haben, zum anderen fragen mich auch immer wieder Leute nach dem Rezept, die es bei mir gegessen habe. Deswegen findet ihr nun hier das Rezept. Wie immer unten nach der Bildergalerie.

Ich verwende für den vollen Huhngenuss sehr gerne Maishähnchen. Zusätzliche Geschmacksbringer sind neben Butter, Knoblauch und wichtig: frischer Thymian, geschälte Tomaten und natürlich Sahne und der Wermut. Das Rezept geht zusätzlich super schnell und ist wirklich ein grandioses Essen, wenn man nicht lange in der Küche stehen mag und Gäste bekommt, mit denen man gerne so viel Zeit wie möglich am Esstisch verbringen möchte.

Probiert das Rezept mal aus und schreibt mir unbedingt wie ihr es fandet und ob ihr es nun vielleicht genauso liebt wie ich. 

Das schnellste Huhn der Welt

Zubereitungszeit: 45 min
Personen: 2-4

Zutaten

  • 1 junge Poularde (1,25 kg)
  • Salz, Cayennepfeffer Paprikapulver
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 75 g Butter
  • ½ l trockener Wermut
  • 3 große Tomaten
  • ½ l süße Sahne
  • Thymian, Rosmarin, Majoran nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die ausgenommene, gewaschene Poularde vier Teile zerlegen. Innen und außen mit etwas Salz, wenig Cayennepfeffer und etwas mehr Paprikapulver einreiben.
  2. Einen großen Schmortopf mit gepelltem Knoblauch ausstreichen. Butter darin erhitzen.
  3. Poulardenviertel kurz und scharf darin an-braten. Wermut zugießen und die gepellten Tomaten daneben legen. Deckel auflegen.
  4. Huhn 30 Minuten schmoren las-sen. Danach Bratenfond offen etwas einkochen. Sahne zugießen, unter Rühren noch 5 Minuten leise kochen lassen. Dabei nach Belieben mit Kräutern abschmecken.

3 Kommentare zu "Das schnellste Huhn der Welt"

  • Torsten 15. Juli 2023 (07:35)

    Danke fürs Einstellen des Rezepts. Ich hab’s gestern gemacht und fand es geschmacklich auch klasse. Aber für uns sind die 500ml Sahne zu viel. Liege immer noch im Bett streichle über meinen vollen Bauch

    • Küchenjunge 20. Juli 2023 (08:31)

      Hehe. Super! :)
      Das mit der Sahne kann man ja super steuern! Freu mich das es so Spaß macht!

  • Hjeske 22. März 2024 (10:48)

    Habe das tolle Rezept schon seit vielen Jahren immer wieder gekocht bis mir das Rezept verloren ging (das Große Buch vom Kochen fiel nach und nach auseinander). Nun kann ich wieder darauf zurück greifen. Vielen Dank dafür.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht