Der Sommercocktail «Summer Gedeck» mit Echter Nordhäuser Doppelkorn & IPA

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Das «Gedeck» ist ja ein alter Deutscher Klassiker und auch ich trinke einmal sehr gerne einen klaren Schnaps zum Bier. Das kann man natürlich auch wunderbar im Sommer trinken, gerade wenn die Spirituose eiskalt serviert wird. Aber für eine kleine Grillparty wollte ich mir einmal einen Cocktail ausdenken, der diesen schönen Klassiker aufgreift. Warum also nicht mal den Echten Nordhäuser Doppelkorn mit einem Bier verbinden?

So habe ich mir Gedanken über die Aromenkombinationen gemacht. Meine Idee sollte auf jeden Fall fruchtig und mit einem sehr schönen Indian Pale Ale gemixt werden. Als Support kommt noch ein fruchtig-süßer und bitterer Likör dazu und die Limette rundet alles mit ihrer Frische ab! Bei unserer Gartenparty war dieser Cocktail der Hit und wurde sehr oft gefragt. Ein wichtiges Element ist ein guter Doppelkorn und dass Euer IPA schön fruchtig ist.

Beim Doppelkorn habe ich die alte geschichtsträchtige Destillerie Nordbrand Nordhausen gewählt. In der Heimatstadt der Destillerie, Nordhausen, wird schon über 500 Jahre Korn gebrannt. Wusstet ihr, dass in einer Flasche Echter Nordhäuser Doppelkorn 25.000 Roggenkörner verarbeitet sind?

Schaut einmal in die Bildergalerie – ich finde der Cocktail macht richtig Lust auf Sommer und man will ihn unbedingt in einem Liegestuhl genießen. Das Rezept dazu findet ihr wie immer direkt nach den Bildern. Und wenn ihr noch weitere Cocktail-Rezepte mit Korn sucht, dann schaut doch auch mal hier vorbei.

Cocktail-Rezept: «Summer Gedeck»

Zubereitungszeit: 5 Minuten
Personen: 1

Zutaten

  • 5cl Echter Nordhäuser Doppelkorn
  • 2cl Crème de Pamplemousse rose
  • 2cl fruchtiger italienischer Bitterlikör
  • 5cl fruchtiges Indian Pale Ale
  • Eiswürfel
  • Limetten

Zubereitung

  1. Echter Nordhäuser Doppelkorn, Crème de Pamplemousse rose und italienischem Bitterlikör in einem Shaker mit Eis shaken.
  2. Eiswürfel in ein Weinglas geben, Flüssigkeit aus Shaker hinzugeben und mit IPA auffüllen.
  3. Mit Limette garniert servieren.
Die Rezeptentwicklung wurden von Echter Nordhäuser Doppelkorn beauftragt. Auf Inhalt des Beitrags und des Rezeptes wurde kein Einfluß genommen.

Keine Kommentare zu "Der Sommercocktail «Summer Gedeck» mit Echter Nordhäuser Doppelkorn & IPA"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht