Plunderteilchen von der Entenleber mit Trüffel & Brombeere

Kann man herzhafte Plunderteilchen machen? Ich habe es versucht und muss euch ganz klar sagen: JA! Und sogar richtig Gute! Ich habe zum ersten Mal die Foie Gras ohne Stopfen von Happy Foie ausprobiert und war wirklich sehr überrascht vom Aroma und der Konsistenz. Ich wüsste nicht, ob ich mit Sicherheit sagen kann, ob ich sie geschmacklich unterscheiden könnte im Vergleich zu einer herkömmlichen. Natürlich ist eine frisch gebratene Foie Gras nicht zu ersetzten, aber durchaus für die Pasteten Varianten ist das ein wunderbarer Ersatz. Jedenfalls hatte ich mir ein paar Gläser bestellt und sie auch pur verköstigt.

Dann aber wollte ich einmal etwas Neues damit ausprobieren und habe mir diese geniale Vorspeise ausgedacht. Dafür habe ich Blätterteig genommen, ihn in Quadrate geschnitten, mit Eigelb eingepinselt und die Happy Foie von der Ente mit Trüffel darauf verteilt. Danach noch ein paar frische Brombeeren dazu gegeben und ein Gitter aus Blätterteigstreifen darauf gelegt. Dann nur noch gebacken und direkt genossen. Das war wirklich eine Hammervorspeise! Die Kombination aus Leber, Frucht und knusprigem warmen Blätterteig war zum Niederknien. Gerade jetzt, wo es in die Winterzeit geht, ist das eine geniale Kreation. Ihr solltet sie unbedingt ausprobieren!

Und wenn ihr die Happy Foie einmal kaufen wollt, nutzt gerne meinen Affiliate-Link zu Bos-Food: https://tidd.ly/3OzPteB

Das Rezept zu diesem leckeren Plunderteilchen findet ihr wie immer nach der Galerie:

Rezept: Foie Gras Plunderteilchen

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Personen: 4-6

Zuaten

  • 1 Glas Foie Gras von Happy Foie . Geschmacksrichtung nach Wunsch (z.B. Ente Trüffel)
  • 1 Blätterteig
  • 1 Schale Brombeeren
  • 2 Eigelbe

Zubereitung

  1. Aus dem Blätterteig 6 Quadrate von circa 18 x 18 schneiden und die vier Kanten leicht einrollen und mit Eigelb bepinseln.
  2. Foie Gras und Brombeeren auf den Quadraten verteilen.
  3. Aus dem restlichen Blätterteig streifen schneiden und diese als Gitter über die Quadrate legen und auch noch einmal mit Eigelb einpinseln.
  4. Plunderteilchen für ca 15-20 Minuten goldbraun bei 180 Grad backen und warm servieren.

1 Kommentar zu "Plunderteilchen von der Entenleber mit Trüffel & Brombeere"

  • Torsten 15. Oktober 2023 (11:06)

    Sehr schön mal wieder lieber Küchenjunge… Grüße vom Grippe-Fressgesellen :-*

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht