Japan Grill Kurs in der Kochschule Dorhs

Auch der Küchenjunge geht mal in eine Kochschule um Neues zu lernen. So bin ich im Japan-Grillkurs der Koch- und Grillschule Dorhs in Remagen gewesen und habe wieder einiges dazu gelernt. Nicht nur das es wahnsinnige Steaks zum Verkosten gab, auch verschiedene Tricks und Aromenkombinationen wurden gezeigt.

So wusste ich zum Beispiel noch nicht, dass es einen Sesam gibt, der mit Wasabi bestäubt ist. Nicht nur, dass der grüne Sesam so super aussieht, er hat auch eine geniale Würze. So haben wir den Lachs vor dem Grillen mit schwarzem, weißen und grünen Sesam paniert. Außerdem haben wir für diesen Gang Kartoffeln mit einem speziellen Hobel zu Kartoffelscheiben in Gitterform gehobelt und dann frittiert. Das war mega crunchy und sehr lecker. Aber am meisten beeindruckt haben mich die Komponenten im Hauptgang – ein Wasabi-Kartoffelstampf mit einer Umami-Sauce-Hollandaise mit Miso und einer Teriyaki Sauce dazu. Alle drei Komponenten haben so unglaublich gut zusammen geschmeckt, dass es mich echt vom Hocker gehauen hat. Das werde ich unbedingt nachkochen – einfach eine super Idee! Zu guter Letzt gab es danach auch noch ein gegrilltes Dessert, das man auch unbedingt einmal nachmachen sollte. Hier wird ein Baiser mit einer Füllung gegrillt, die auch super ein Eis sein kann. Optisch ist das sehr beeindruckend. Auch ein sehr guter Tipp war, ein Schuss Wodka an die frischen Beeren zu geben. Diese ganzen Kniffe sollte man sich unbedingt merken.

Und hier seht ihr das gesamte Menü und natürlich die passenden Fotos dazu, um euch so richtig Lust zu machen. Ich kann euch einen Besuch der Kochschule sehr empfehlen. Schaut doch mal nach einem Thema, was euch interessieren würde.

Gegrilltes Tatar „shichimi togaraschi“
***
Tataki vom Lachs mit Avocado und Yuzu Mayonnaise
***
Yakitori vom Huhn
***
Wagyu & Kobe vom Beefer
***
Picanha „Teriyaki Style“
auf Wasabi-Stampf und gegrilltem Blumenkohl
***
gegrilltes Eis mit roten Bohnen und grünem Tee

Keine Kommentare zu "Japan Grill Kurs in der Kochschule Dorhs"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht