Ooni Volt, der Elektro-Pizzaofen im Test

Nach meinen umfangreichen Tests zu den gasbetriebenen Pizzaöfen KODA 12 & KODA 16 von OONI, kann ich euch nun noch einen weiteren neuen Pizzaofen vorstellen. Dieses Mal ist die Heizart nicht Gas, sondern Elektro! Unter dem Namen VOLT wird diese neue Sparte vertrieben und ich habe sie auf Herz und Nieren getestet. Ganz besonders schön finde ich, dass dieser auch im Innenbereich genutzt werden kann. Und das ist gerade im Winter für mich ein echter Gamechanger! Ich backe gerne das ganze Jahr über Pizza und ich habe auch schon mit dem KODA 12 auf dem Balkon im Winter Pizza gemacht. Aber das große Problem ist, dass mir dort draußen zu kalt ist. Zusätzlich muss ich durchs Wohnzimmer und wenn dort die Gäste sitzen, zieht immer kalte Luft rein. Gerade deswegen habe ich so lange auf eine Winteralternative gewartet. Der Pizzastahl von OONI hat hier gut überbrückt und schöne Ergebnisse erzielt, aber das Thema Temperatur ist schon ein großer Unterschied zwischen VOLT und einem normalen Haushaltsbackofen.

Der neue OONI Volt hat 1600 Watt und wird 450 Grad heißt. Außerdem besitzt er eine Boost-Funktion, mit der man noch mal extra Hitze auf den Boden jagen kann, damit man ggf. noch mal einen knusprigeren Boden bekommt. Dies braucht man aber nicht unbedingt. Es ist stark vom Teig und Belag abhängig. Hier kann man ganz individuell agieren. Die Backfläche beträgt wie beim KODA 12 33 cm. Außen am Gerät gibt es drei Regler. Einmal die Zeiteinstellung mit automatischer Abschaltung, die Temperaturregelung und dann noch einen Knopf, mit der man Steuern kann, wo die Haupthitze sein soll. Also oben und unten oder mehr unten oder mehr oben + natürlich die Aktivierung des Boosts. Diese reagiert sehr schnell und lässt sich sehr individuell einsetzten.

Wichtiger Aspekt zum Arbeiten mit dem Ofen war für mich wie viel Semola man verwendet um die Pizzen auf den Pizzaschieber und auch runter auf den Pizzastein zu bekommen. Den je mehr Semola man darunter hat, desto einfacher kann dieser dann auch verbrennen und recht unschöne Qualmschwaden durch die Küche ziehen lassen. Hier habe ich aber schnell festgestellt, dass ich hier einen groben Fehler gemacht habe. Denn ich habe einen geschlossenen Pizzaschieber und keinen mit Löchern benutzt. Dieser lässt kein überschüssiges Semola raus rieseln und alles kommt mit in den Ofen. Das ist natürlich sehr kontraproduktiv. Viel sinnvoller ist es also, einen Schieber mit Löchern zu verwenden. Hier hatte ich gleich sehr viel bessere Ergebnisse und kaum Rauchentwicklung. Ich dachte noch es wäre eine super Idee den, ohne Löcher zu verwenden, da man so weniger Grieß auf dem Boden hat und es sauberer für die Küche wäre. Aber gerade, wenn man, den meisten Grieß über der Arbeitsplatte ab rieseln lässt, ist auch eine sauberere Küche gegeben. Zusätzlich ist natürlich auch hilfreich eine nicht ganz so hohe Hydration im Teig zu wählen, bei der man sehr viel Semola nutzen muss. 65% Hydration hat bei mir super Ergebnisse erzielt.

In den letzten zwei Monaten habe ich so sehr viele verschiedene Pizzen ausprobiert und natürlich auch einige Pizzapartys mit den Gästen gefeiert. Ein ganz besonderes Highlight war für mich das Backen von Pizza-Sandwiches. Hierbei wird der Teig rund ausgelegt und dann mit Olivenöl und etwas Käse belegt und dann halb, wie eine Calzone zusammengeklappt und gebacken. Ist die Pizza fertig, kann man sie raus nehmen und einfach wieder aufklappen und wie ein Sandwich belegen. So habe ich unter anderem ein Caesar-Salad-Pizza-Sandwich gemacht – Mega gut! Auch habe ich Pizzen mit Pickels und Pommer oder aber auch eine asiatische Pizza mit Teriyaki und Pulpo gemacht. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Hier also mein Fazit für den OONI VOLT: Eine echte Kaufempfehlung für Leute, die total auf Pizza stehen und auch im Winter zu Hause und drinnen eine richtig gute neapolitanische Pizza machen wollen. Außerdem natürlich eine wunderbare Alternative für Leute, die auf dem Balkon kein Gas verwenden wollen und auch in den Genuss dieser tollen Pizza kommen möchten.

Akustisch könnt ihr mein Review auch im Küchen-Funk Podcast nachhören: https://kuechen-funk.de/2023/12/08/k-f-284-vorweihnachtsideen-ganz-viel-pizza/

Hier findet ihr auch noch eine kleine Bildergalerie:

Keine Kommentare zu "Ooni Volt, der Elektro-Pizzaofen im Test"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht