Pizzaofen Ooni Koda 16 im Test – Pizzaparty ohne Ende

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Vor zwei Jahren habe ich ja schon den kleinen Bruder des Ooni Koda 16, den Koda 12, ausgiebig getestet. Dies könnt ihr auch noch hier nachlesen. Nun habe ich mich noch einmal vergrößert und nun auch den 16 Zoll (ca. 41 cm) großen Pizzaofen auf Herz und Nieren getestet. Im Vergleich zum kleineren ist der 16er wirklich sehr viel größer und ein echtes Schlachtschiff. Gerade die Größe verspricht noch einmal eine erhöhte Performance, wenn man für mehr Leute stationär viele Pizzen machen möchte. Und genau das habe ich vor! Das Konzept der Pizza-Party hat sich zu einem totalen Sommer-Hype bei mir entwickelt, der sogar einer Grillparty den Rang abgelaufen hat. Aber wieso? Das Geniale daran ist, dass man über eine Zeit von 2 bis 3 Stunden immer weiter leckere verschiedene Pizzen aus dem Ofen probieren kann. Im Gegensatz zu einer Grillparty ist das ganze Essen nicht dauerhaft verfügbar, was bei mir immer dazu führt, dass ich nach 30-45 Minuten bei einer Grillparty eigentlich satt bin. Ganz besondere Sattmacher sind hier Salate und Brot und selbst wenn man sich damit im Griff hat, dann sind die vielen Fleischsorten, die man probiert auch schnell sehr sättigend. Das ist natürlich alles auch ein großes Problem mit der Disziplin ;). Aber wer will sich schon auf einer Party künstlich disziplinieren.

Also, was ist nun der Vorteil an einer Pizza-Party? Der Vorteil ist ganz einfach, es kann immer nur eine Pizza nach der anderen in den Ofen. Dieser Ofen ist zwar brutal schnell, aber trotzdem kann man in aller Ruhe eine Pizza nach der anderen machen. Und diese kommt dann einfach auf ein Brett in der Mitte des Tisches, wird vielleicht noch final belegt und dann geschnitten. Jeder nimmt sich ein Stück und erkundet die neuen Geschmacksrichtungen. Dann wird noch was getrunken und in aller Ruhe die nächste Sorte zubereitet und etwas Neues ausprobiert. Das alles dauert seine Zeit und es ist so unheimlich gesellig. Der Zusatzvorteil ist das man sich zwischendurch nicht noch an was anderem Satt essen kann. So kann man wahnsinnig viele verschiedenen Pizzen probieren und ist nicht direkt total satt. Ich finde diese Art der Party einfach Mega! In meiner Testphase haben wir mit vielen verschiedenen Leuten mehrere solcher Partys gefeiert und alle waren sehr begeistert von dieser Art zu essen und ganz besonders davon so viel zu probieren. Wirklich ein Hammer Konzept, das ihr unbedingt ausprobieren solltet.

Aber nun zurück zum eigentlichen Gerät, dem Koda 16. Gerade wenn man also diese Partys machen will, ist ein größerer Pizzaofen super. Der Koda 16 hat im Vergleich zum 12er nicht nur hinten eine Gasschlaufe zum Heizen, sondern auch noch an der linken Flanke. Somit muss man seine Pizzen nur einmal um 180 Grad drehen, um rundherum gleichmäßig seine Pizza zu bräunen. Auch hat der größere Ofen den Vorteil, dass er eine größere Öffnung hat und somit noch einfacher zu bestücken ist. Zusätzlich ist er wegen der zwei Gasschlaufen auch noch schneller auf Temperatur. Ich schätze den 12er auf jeden Fall in dieser kleineren Ausführung auf meinem Balkon oder auch super als Mitnahme Pizzaofen, wenn man einmal zu Freunden fährt, da man ihn in der Größe super einfach mitnehmen kann. Das fällt bei dem 16er schon schwerer, dafür macht er sich noch besser als stationärer Ofen in der Outdoorküche und wie gesagt, wenn man mehr Pizzen machen möchte.

Zum Arbeiten mit dem Pizzaofen und meine Grundrezepte könnt ihr gerne noch einmal hier im Blog in meinen Blogbeitrag vom Koda 12 schauen. In der Galerie weiter unten findet ihr auf jeden Fall schon einmal einen Auszug von ein paar neuen Pizza-Kreationen, die mich diesen Sommer unheimlich geflasht haben.

Meine Pizzen dieses Sommers:

  • Pizza mit Kartoffeln, knusprigem Pancetta & Creme Fraich
  • Pizza mit frischer Ananas, mit Ahornsirup und Estragon und Pancetta
  • Pizza mit Burrata, Nektarine, Pancetta und Maracuja
  • Pizza mit Gruyer-Käse
  • Pizza mit Burrata, Scampi und Pistazien
  • Pizza mit Burrata und Pfifferlingen
  • Pizza mit Frühlingslauch und rohem Lachs
  • Pizza mit frischen Feigen und Gorgonzola
  • Pizza mit frischem Blattspinat und Gorgonzola
  • … und viele Weitere.

Wer noch nicht genug bekommen hat, sollte sich auch unbedingt einmal die aktuelle Folge Küchen-Funk anhören. Dort habe ich mit Martin ausführlich eine Folge über Pizza, den Koda 16 und viele Zutaten und Rezepte rund um die Pizza gemacht.

Außerdem wird in Kürze auch noch das Rezept für meine Pizza des Jahres 2022 kommen, und zwar die Burrata, Nektarine, Pancetta und Maracuja! Diese Kombination war der absolute Hammer und echt eine wahnsinnige Sommer-Pizza! Ich liebe sie so sehr.

Und jetzt ab in die Fotos und viel Spaß damit! Wer danach keinen Hunger auf Pizza hat, dem kann ich auch nicht helfen.

Der Ooni Koda 16 wurde mir auf meinen Wunsch für diesen Test zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluß genommen.

2 Kommentare zu "Pizzaofen Ooni Koda 16 im Test - Pizzaparty ohne Ende"

  • Dietrich Schneider 1. Dezember 2022 (23:14)

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Pizzaofen. Interessant, dass diese Pizzaparty eine solche neue kulinarische Möglichkeit bietet. Ich möchte mir schön länger einen eigenen Pizzaofen bauen und denke, dass ich das nun umsetzen werde.

  • Horst der dritte 2. September 2023 (12:35)

    Ananas gehört nicht auf die Pizza. Den Ofen kannst du wegschmeißen.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht