Der neue Skotti MINI und BOOSTER im ersten Test

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Seit dem 10. März gibt es zwei neuen Geräte von Skotti und ich hatte das große Glück, am Sonntag zum Releaseday, schon die Beiden in der Hand zu haben um sie zu testen. Somit habe ich mich direkt auf den Weg nach draußen gemacht und beiden kräftig eingeheizt. Aber vorher habe ich die beiden frisch ausgepackten Geräte noch im Studio schön abgelichtet. Die beiden neuen Skotti Geräte sind zum einen der Skotti MINI und der Skotti BOOSTER.

Der Skotti BOOSTER

Dieses Gerät ist ein ganz neuer Produkttyp von Skotti und ist ein Campingkocher, der mit Gas betrieben wird. Aber nicht irgendeiner, sondern wie man das von Skotti kennt, ein ultrakleiner und leichter. Zusammengefaltet ist es gerade mal 1,5 cm hoch und lässt sich wie die anderen Geräte in einer kleinen Tasche verstauen. Er wiegt gerade mal 540 Gramm und hat die Power von 2,1 KW. Damit schafft er es im richtigen Topf 1 Liter Wasser innerhalb von 4 Minuten zum Kochen zu bringen. Ich habe damit bei meinem ersten Test eine Gulaschsuppe für vier Personen in der Skotti BOKS mega schnell erhitzt. Das fand ich wirklich beeindruckend. Zusätzlich ist er so mega klein und leicht, dass er super in den Rucksack passt und jetzt eigentlich immer mitkommen wird. Man kann so schnell damit etwas erhitzen oder sich einen Kaffee kochen. Auch bin ich wieder baff wie genial und durchdacht Skotti hier wieder etwas neues entwickelt hat. Es geht dabei nicht darum auf Teufel komm raus etwas Kleines zu machen, sondern jede Funktion, das Zusammenbauen und das Material sind wieder einmal erstklassig.

Der Skotti MINI

Neben dem normalgroßen Skotti gibt es ja den großen Bruder MAX und da war es nun nur schlüssig, dass es auch einen kleinen Bruder geben muss. Auf dieses Gerät habe ich schon sehr lange gewartet. Gerade beim Wandern macht für mich das Gewicht schon sehr viel aus und da ist jede Reduzierung von Gewicht super. Außerdem spielt die Größe für die Benutzung auch nicht unbedingt die Riesen Rolle (Also das er groß sein muss). Man kann ja einfach mehrere Portionen hintereinander grillen und muss nicht alles Zeitgleich fertig haben. So habe ich bei meinem ersten Test Cevapcici für vier Personen in einem Schwung fertig bekommen. Das ist von der Größe her völlig ausreichend. Es gibt aber eine große Veränderung zu seinem größeren Bruder: Er hat keinen eigenen Gasbrenner mehr. Betreiben kann man diesen Grill zum einen mit Holz oder Kohle als Hobokocher oder man kann ihn mit einem raffinierten Trick zusammen mit dem BOOSTER als Gasgrill verwenden. So hat man natürlich wieder alle Möglichkeiten, braucht aber zwei Geräte. Diese Änderung macht aus Anwendersicht schon sehr viel Sinn. Da sich der Mini nun noch mehr an Outdoor und Outdoorsport wendet, ist geringes Gewicht natürlich noch mal wichtiger. Auch nimmt man bei diesem Sport nicht unbedingt Gas mit und verwendet gerne Brennmittel, die man unterwegs findet. Und sollte man doch ein Gerät brauchen, um sein Kaffeewasser warm zu bekommen ist es auch logisch hier gleich auch den Booster mit einzusetzen und das Gerät und aufgrund des Gewichtes die eigene Gasfunktion am Skotti nur durch ein Add-on zu realisieren. Ich finde dies für meinen Einsatz etwas schade, da ich beide Geräte gerne autark mit Gas nutzen wollen würde. Ein Skotti MINI mit Gasrohr wäre mein absoluter Traum gewesen. Ich denke aber, dass das einfach nicht der klassische Use Case ist und mit der optionalen Nutzung beider Geräte ist es ja auch gegeben. Ansonsten hier noch ein paar weitere Fakten zum Mini. Er ist auch wieder mega klein zu packen, wiegt gerade mal 1,9 kg und die Tasche ist ca. 2,5 cm dick. Die Grillfläche ist 24 cm x 16,5 cm groß.

Mein Fazit

Hier nun noch mein Fazit nach meinem ersten Test. Es werden aber noch viele weitere Folgen, dafür solltet ihr auf jeden Fall bei mir auf Instagram vorbeischauen. Ich finde, es ist die perfekte Produktpalettenerweiterung gelungen – nach groß kommt nun kleiner. Außerdem rückt der Outdooreinsatz noch einmal weiter in den Fokus. Der normale Skotti war zwar hierfür auch schon nützlich, ist aber durch das Gewicht nicht für lange Touren so optimal und auch ein Gerät fürs Campen. Mit dem MINI und dem BOOSTER geht man nun ein Schritt weiter und hat noch mal weiter gefeilt und optimiert. Ich bin sehr begeistert davon und ganz besonders auch wegen des Gewichtes. Ich freue mich schon auf viele weitere Einsätze diesen Sommer, wenn ich draußen unterwegs bin.

Die beiden Geräte wurden mir von Skotti für diesen Bericht zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Beitrags wurde kein Einfluß genommen.

Keine Kommentare zu "Der neue Skotti MINI und BOOSTER im ersten Test"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht