Steak for Breakfast: Steak-Croissants mit Camembert & Trüffel

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Diese Woche habe ich ein neues Rezept aus der Serie: Steak zum Frühstück für euch. In dieser Serie habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie ich das Steak in einer schönen Variante zum Frühstück anbieten kann. Eine sehr schöne Frühstücksgeschichte finde ich immer Dinge in Blätterteig einzurollen. Einer meiner Klassiker sind Croissants mit Räucherlachs gefüllt und dazu ein Meerrettich-Frischkäse. Diese Idee habe ich nun weitergedacht und einfach einen Streifen Steak, Camembert und geriebenen Trüffel in den Blätterteig gewickelt. Den richtigen Garpunkt zu treffen ist natürlich etwas Tricky, aber es hat sehr gut funktioniert – die Gäste waren begeistert. Das Steak habe ich ganz ganz kurz in einer heißen Pfanne von beiden Seiten angebraten. Dadurch hat es eine leichte Bräune erhalten und hat später im Croissant auch keinen Fleischsaft verloren. Zusammen mit dem Käse und dem Trüffel braucht man hier nicht einmal eine Sauce zu – das Aroma ist einmalig. :) Lediglich ein paar frische Feigen habe ich dazu gereicht.

Nah? Wärt ihr für Steak zum Frühstück zu haben? ;-) Schaut auch mal hier nach dem Bagel mit gebeiztem Rinderfilet.

Rezept: Steak-Croissants mit Camembert & Trüffel

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 270g Blätterteig
  • 100g Rohmilch Camembert
  • 1 x Steak Amerikanisches Entrecote á 250g
  • 1 x schwarzen Trüffel
  • 1 x Ei
  • Wagyu Fett zum Braten
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Entrecote kurz von beiden Seiten in einer Pfanne im heißen Wagyu Fett anbraten. Es soll nur eine leichte Kruste bekommen.
  2. Backofen auf 180°C vorheizen.
  3. Blätterteig ausrollen und in zwei gleich große Quadrate schneiden. Danach die Quadrate jeweils diagonal halbieren um 4 Dreiecke zu erhalten.
  4. Blätterteig ausrollen und in zwei gleich große Quadrate schneiden. Danach die Quadrate jeweils diagonal halbieren um 4 Dreiecke zu erhalten.
  5. Steak in Streifen schneiden. In die kürzeste Seite des Dreiecks ein Streifen Steak legen, mit Salz und Pfeffer würzen und darauf einen Streifen des Camemberts geben. Darüber großzügig Trüffel reiben.
  6. Danach von dieser Seite vorsichtig eng einrollen und zu einem Croissant formen.
  7. Croissants auf ein Backpapier legen. Ein Ei mit etwas Wasser verrühren und die Croissants damit einpinseln.
  8. Für ca. 15 Minuten goldbraun backen und direkt servieren.

Additional Info

Dieses Rezept wurde im Auftag von Gourmetfleisch.de erstellt.

Keine Kommentare zu "Steak for Breakfast: Steak-Croissants mit Camembert & Trüffel"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht