Surf’n Turf Roulade vom Pollo Fino mit Scampi gefüllt und Cocobohnen mit Sriracha-Mayo

Wie ihr wisst liebe ich ja die Kombination aus Fisch und Fleisch – Surf’n Turf eben! Hier habe ich einmal Hähnchen und Scampi kombiniert und zwar als Roulade. Zusätzlich habe ich zwei Gewürzmischungen von Ankerkraut dafür verwendet und das Ganze mit Bohnen und Sriracha serviert.

Kennt ihr bereits das Pollo Fino? Es ist ein Hähnchenschenkel, bei dem der Knochen ausgelöst wurde. Er wird ganz wunderbar saftig und hat auch noch die schöne Haut aussen rum, die man kross anbraten kann. Ich liebe diesen Cut vom Huhn, nicht nur in der Pfanne, sondern auch beim Grillen. Er ist sehr vielseitig einsetzbar und sehr lecker. Diese Schenkel hier waren vom Maishähnchen und zwar vom Kikok. Diese erkennt man an der gelblichen Farbe vom Fleisch, da sie zum Schluß mit Mais gefüttert werden. Dies hat natürlich nicht nur optische, sondern auch aromatische Gründe. Sie schmecken so wunderbar nach Huhn und brauchen eigentlich nur noch ein wenig Salz. In diesem Rezept habe ich sie einmal ganz extravagant als Roulade eingesetzt.

Die beiden Gewürze die ich eingesetzt habe sind zwei Lieblinge von mir. Fischers Fritze nehme ich sehr gerne für Fisch. Die Dillnote ist ganz wunderbar und nicht zu dominant. Die anderen Kräuter wie Rosmarin, Bohnenkraut, Fenchel und der Knoblauch bilden ein schönes Gleichgewicht. Ein Klassiker den ich sehr gerne für Huhn nehme ist das Los Pollos. Die Fruchtigkeit, die durch Ananas kommt, und Tomate, Paprika und Knoblauch ergänzt wird, sind eine perfekte Mischung für Huhn. Es war sehr interessant diese beiden Gewürze hier in der Roulade zu vereinigen. Keines dominierte, sondern beide ergänzten sich wunderbar zum Fisch und zum Fleisch.

Um das Ganze noch ein wenig zu begleiten, habe ich auf die Coco-Bohne gesetzt und eine Sauce dazu gewählt die ich zu Scampi, wie auch zu Huhn sehr gerne esse. Kennt ihr die Sriracha-Mayo? Sie ist nicht sehr scharf und die Cremigkeit durch die Mayo macht sie am Gaumen sehr gefällig. Zusätzlich rundet der geröstete Sesam das ganze noch mit ein wenig Crunch ab.

Das Rezept findet ihr wie immer nach der Galerie – viel Spaß beim nach kochen!

Rezept: Surf'n Turf Roulade vom Pollo Fino mit Scampi gefüllt und Cocobohnen mit Sriracha-Mayo

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 4 ausgelöste Hähnchenkeulen, Pollo Fino
  • 4 große Scampi
  • 1 EL Fischers Fritze Gewürz von Ankerkraut
  • 2 EL Los Pollos Gewürz von Ankerkraut
  • 500g Cocobohnen
  • 1 EL schwarzer Sesam
  • 1 EL weißer Sesam
  • 3 EL Mayo
  • 1 EL Sriracha Sauce
  • Olivenöl zum Braten
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Scampi im Fischers Fritze Gewürz wälzen und innen in die ausgelösten Hähnchenschenkel legen. Danach mit Metzgergarn zusammen schnüren.
  2. Die Rouladen aussen mit dem Los Pollos Gewürz einreiben. Danach in einer Pfanne langsam rund herum anbraten.
  3. Die Cocobohnen waschen und die Enden abschneiden. Danach in Salzwasser noch leicht bissfest kochen.
  4. Mayonnaise und Sriracha Sauce vermischen und mit Salz abschmecken.
  5. Schwarze und weißen Sesam in einer Pfanne anrösten.
  6. Die Kerntemperatur der Roulade sollte 75 Grad erreicht haben. Danach das Garn entfernen und die Roulade aufschneiden. Alles zusammen wie auf den Bildern zu sehen auf die Teller bringen.

Keine Kommentare zu "Surf'n Turf Roulade vom Pollo Fino mit Scampi gefüllt und Cocobohnen mit Sriracha-Mayo"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht