Nahe-Riesling Lagen Weinprobe vom Weingut Tesch mit Foodpairing Menü

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Heute habe ich euch ein wunderbares Foodpairing-Menü mitgebracht. Das Weingut Tesch von der Nahe hat mir ihre Lagenbox mit sechs Rieslingen aus 2018 zur Querverkostung zugeschickt. Es war unheimlich spannend diese Rieslinge gegeneinander zu verkosten und die Unterschiede zu erschmecken. Das hat mir sehr großen Spaß gemacht. Aber wer mich kennt, der weiß das ich es nicht einfach nur bei einem Weintasting belassen kann, sondern hier auch gerne etwas passendes zu essen dazu mache. Somit habe ich gleich zu einem Kochabend mit ein paar Freunden eingeladen mir ein paar schöne Gerichte zum Riesling ausgedacht.

Bei diesem Menü wurde sehr stark mit den Aromenkombinationen gearbeitet, die ich mir sehr schön zu Riesling vorstellen kann. Hier kommen diverse Fische zum Einsatz, aber auch viele asiatische Aromen, die ich sehr passend finde. So gibt es Matjes, Austern, Jakobsmuschel, Scampi und Forellenkaviar. Aber auch Rindertatar, Bacon und Hähnchen auf zwei verschiedene Arten. Aus Asien kommt Wasabi, Hoisin, Sriracha, Koriander, Chili, Mango und Curry zum Einsatz. Die Gerichte hatten alle ihre eigenen Schwerpunkte und passten ganz wunderbar zu den Weinen.

Da wir alle Weine offen hatten, konnte man sich zu den Gerichten durchprobieren und jeder konnte sich den passenden Wein zum Gericht erschmecken. Das hat jede Menge Spaß gemacht.

Wer sich die Lagenbox einmal zum Testen bestellen mag, sollte unbedingt mal beim Weingut vorbeischauen. Den Link dazu findet ihr hier: https://www.weingut-tesch.de/riesling-box/

Die Bilder zu diesem glorreichen Abend findet ihr ausführlich nach dem Menü weiter unten!

Das Menü:

Matjes-Tatar mit Wasabi-Mayo, Hoisin-Sauce, schwarz-weißem Sesam & Forellenkaviar

Austern mit Vinaigrette & Forellen-Kaviar

Rindertatar mit Forellenkaviar, Sriracha-Mayo, Rote-Beete-Chips, Pinienkernen & Granatapfelkerne

Kürbis-Suppe mit Blattspinat, Baconschaum & Jakobsmuscheln (Rezept)

Scampi «Fischers Fritze» auf asiatischem Rotkohl-Salat mit gerösteten Erdnüssen, Koriander & Frühlingszwiebeln

Zwei mal Hähnchen vom Bauernhof! Einmal mit Paprika, Peperoni & Mango-Chutney und einmal als Chicken-Curry!

Käsevariation mit Camembert, Morbier, Greyer, Roquefort & Comte und dazu Ananas-Chutney und frische Feigen

Die Weine:

Riesling 2018 KÖNIGSSCHILD

Riesling 2018 ROTHENBERG

Riesling 2018 LÖHRER BERG

Riesling 2018 KRONE

Riesling 2018 KARTHÄUSER

Riesling 2018 ST. REMIGIUSBERG

Das Riesling Lagen Paket wurde mir auf eigenen Wunsch vom Weingut Tesch zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluß genommen.

Keine Kommentare zu "Nahe-Riesling Lagen Weinprobe vom Weingut Tesch mit Foodpairing Menü"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht