Mein drittes und letztes Gewürz für den Ankerkraut Adventskalender ist das Auflaufgewürz. Ich wollte mir etwas besonderes damit ausdenken. Es sollte aber ein Rezept abseits der Klassiker mit Kartoffel, Nudel oder Reis sein. Deswegen habe ich ein wenig gegrübelt und bin dann auf eine herzhafte Version mit Pfannkuchen gekommen. Dann galt es zu überlegen, was in die Pfannkuchen-Rollen rein kommt. Sehr schnell war ich bei Spinat, wollte diesen feinen Geschmack dann aber nicht mit Feta erschlagen. So bin ich dann auf den Ricotta und einen milderen Käse zum Überbacken gekommen. Ganz am Ende habe ich dann sogar festgestellt, dass das ganze Gericht sogar vegetarisch ist und das war sehr sehr lecker!
Ich habe das Auflaufgewürz sowohl im Pfannkuchen, als auch in der Tomatensauce verwendet. Hier kommt es besonders gut zur Geltung und macht aus den Pfannkuchen eine sehr schöne herzhafte Variante. Bei der Zubereitung ist mir auch aufgefallen, dass man für das ganze Gericht eigentlich nur eine einzige Pfanne braucht. In der Pfanne habe ich die Pfannkuchen gebacken, den Spinat angebraten, die Sauce gekocht und sie danach einfach als Auflaufform verwendet. Genau dafür liebe ich meine Gusspfanne. Somit ist dieses Rezept nicht nur für Adventskalenderinhaberinnen und/oder Vegetarierinnen, sondern auch für diejenigen die eine kleine Küche haben.
Geschmeckt hat es allen auf jeden Fall sehr gut. Pfannkuchen eignen sich hervorragend für einen Auflauf und sind mal was anderes. Und wie kann einem was mit Käseüberbacken wird nicht schmecken. Der Auflauf hilft in allen Lebenslagen und mit dem Gewürz ist das abschmecken auch schnell erledigt.
Das Rezept gibt es wie immer nach der Galerie:
Keine Kommentare zu "Pfannkuchen-Auflauf mit Blattspinat - Ankerkraut Adventskalender Rezept Türchen Nummer 18"