Smashed Double Cheeseburger von der Feuerplatte mit Bacon-Jam & BBQ-Sauce

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung. Was bedeutet das?

Den Pyron mit der Feuerplatte habe ich euch ja schon vor einigen Beiträgen hier im Blog vorgestellt. Auf dieser Plancha kann man nicht nur super Fleisch grillen, sondern auch sehr schön einen kompletten Smashed Burger zubereiten. Das erste mal habe ich von Smashed Burgern von Heike (Worldwideburger) gehört. Als wir uns damals einmal zum Essen getroffen haben, hat er sehr umfangreich von dieser Art der Burgerbereitung erzählt. Vorher hatte ich davon noch nichts gehört. Seit dem bereite ich sie sehr gerne zu. Das Besondere daran ist, dass man die Burgerpatties nicht klassisch flach sondern nur zu einem runden Ball formt. Dieser Ball wird dann mit einer Palette (Pfannenwender) in der heißen Pfanne platt gedrückt. Dieser Vorgang produziert eine unglaublich krosse Kruste auf den Patty. Generell sind diese Patties auch nicht unbedingt so dick. Heikos Trick war vorher Zwiebeln zu schmoren und den Hackball dann auf diesen Zwiebeln zu zerdrücken. Dadurch brennen sich diese Zwiebeln ganz wunderbar kross direkt in den Patty – was ein grandioses Aroma! Solltet ihr den Smashed Patty noch nicht probiert haben, probiert ihn unbedingt einmal aus.

Ansonsten ist die Feuerplatte auch hier wieder ein wunderbarer Grill für die Burgerzubereitung. Hier sind die verschiedenen Temperaturzonen wieder Gold wert. In der Mitte kann man heiß seine Zwiebeln und Patties machen und im Aussenbereich langsam seine Buns toasten und den Bacon knusprig braten. Bei diesem Burger gab es zum einen die Zwiebeln im Smahed Patty, aber auch noch meine geliebten Rotweinzwiebeln. Da sich die nicht so einfach auf der Plancha zubereiten lassen, habe ich oben auf die Flammenöffnung einfach eine Pfanne gepackt und sie darin zubereitet. Es macht echt Spaß mit dieser Feuerplatte und ganz besonders mit dem Feuer zu grillen.

Zwei weitere Zutaten habe ich hier noch als echte Herzensangelegenheit in den Burger gepackt. Es geht um zwei Produkte der Fetten Kuh. Gerade jetzt mit dem zweiten Lockdown für die Gastro wegen Corona, finde ich es sehr wichtig die Gastronomie zu unterstützen wo es geht. #supportyourlocalrestaurant. Zum einen Habe ich die BBQ Sauce und den wahnsinnigen Bacon-Jam der Fetten Kuh auf den Burger gepackt. Ihr könnte diese schönen Produkte direkt im Onlineshop der Fetten Kuh bestellen und sie damit direkt unterstützen: https://www.derfetteshop.de/– Ich würde mich sehr freuen! Haltet durch!

Und wenn ihr jetzt meint, das dem Burger Gemüse fehlt, dann sagt ich: Sind doch Zwiebeln drauf. ;) Also wer mag kann hier noch mit knackigem Salat, Gurkenscheiben oder auch Tomatenscheiben arbeiten. Mir würde hier maximal schon der Salat reichen. Ich bin kein großer Fan von kalten Tomaten auf dem Burger. Aber eurer Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Rezept wie immer nach der Bildergalerie:

Smashed Double Cheeseburger

Zubereitungszeit: 35 mins
Personen: 4

Zutaten

  • 1280g Rinderhackfleisch / mindestens 20% Fett
  • 4 Burger Buns
  • 8 Rote Zwiebeln
  • 12 Scheiben Bacon
  • 150ml Rotwein
  • 8 Scheiben Cheddar
  • Bacon-Jam z.B von der Fetten Kuh
  • BBQ-Sauce z.B. von der Fetten Kuh
  • Mayonnaise
  • Salz & Pfeffer
  • Butter

Zubereitung

  1. Zwiebeln in Ringe schneiden und 8 kleine Häufchen für die 8 Patties bei Seite legen. Den Rest in einer Pfanne in etwas Butter anbraten. Wenn sie schön glasig sind mit Rotwein ablöschen und alles einkochen lassen. Dann bei Seite stellen.
  2. Aus dem Hackfleisch 8 Bälle á 160g formen.
  3. Bacon auf der Plancha knusprig anbraten.
  4. Zwiebeln für die Patties auf die Plancha geben und anrösten. Dann die Hackbälle darauf geben und mit dem Pfannenwender platt auf die Zwiebeln drücken. Die Patties sollen einigermaßen rund sein.
  5. Buns mit der Schnittfläche nach unten auf der Plancha antosten.
  6. Patties drehen und Käse auf die Seite mit den Zwiebeln legen. Sobald der Käse geschmolzen ist die Burger zusammen bauen.
  7. Ich streiche gerne auf die BUnunterseite etwas Mayo & BBQ-Sauce, darauf dann Pattie No 1. Darauf dann die Rotweinzwiebeln, dann Parttie No 2. und noch etwas Rotweinzwiebeln, BaconJam, BBQ Sauce & Bacon.
Der Pyron und auch die Produkte der Fetten Kuh wurden mir auf meinen Wunsch zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt des Beitrags wurde kein Einfluss genommen.

2 Kommentare zu "Smashed Double Cheeseburger von der Feuerplatte mit Bacon-Jam & BBQ-Sauce"

  • Gustavo Woltmann 22. November 2020 (13:30)

    Hallo zusammen,

    ich mache auch sehr wieder gerne Burgers und bin auf der Suche nach einem Rezept für besonders weiche Pattys. Wurde mich freuen für gute Buns Rezepte.
    MfG Gustavo Woltmann

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht