Gamswurst-Dattel-Dip – der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Diese Südtiroler Wildspezialität müsste man ja eigentlich pur genießen, aber diese kleine Abwandlung bringt Abwechslung auf den Tisch, den er verbindet die Süße der Wüstenfrucht mit der tollen Würze aus den Bergen. Der schöne Wildgeschmack wird von der Süße und Cremigkeit der Dattel unterstützt und man hat eine wunderbare Geschmackskombination wie man ihn z.B. von Wildbraten mit Preisellbeeren kennt. Lediglich über die Farbgebung könnte man noch ein wenig streiten. Hier werde ich beim nächsten Mal noch ein wenig mit Curry oder Paprika experimentieren. Probiert es mal aus. Ansonsten einfach mal Gamswurst und Dattel zusammen in den Mundstecken – ihr werdet sehen… ;)

Zutaten für eine Schale:

  • 200g Datteln
  • 3 Gamswürste á ca. 80g (z.B. hier die Delikatesse online bestellen)
  • 150g Crème fraîche
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Salt & Pfeffer
  • Bauernbrot

Zubereitung:

  1. Eine der Gamswürste klein schneiden.
  2. Datteln entkernen und auch klein schneiden.
  3. Gamswürste und Datteln mit der Crème fraîche zusammen in die Moulinette geben und pürrieren.
  4. Das ganze mit Salz & Pfeffer abschmecken und am besten noch ein paar Stunden durchziehen lassen.
  5. Beim Servieren die anderen beiden Würste aufgeschnitten dazulegen und das ganze mit in Ringen geschnittenem Schnittlauch garnieren. Das frische Bauernbrot schmeckt wunderbar dazu.

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst Dattel 12

Gamswurst Dattel 13

Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot

Gamswurst Dattel 15

Gamswurst Dattel 16

Gamswurst Dattel 17

1 Kommentar zu "Gamswurst-Dattel-Dip - der süß-salzige Knaller für dunkles Bauernbrot"

  • comment-avatar
    Jens 24. Juli 2013 (23:07)

    Wow, das klingt echt gut … kann ich mir super vorstellen!
    Vor allem bei diesen Temperaturen eine super Sache.

    Gruß,
    Jens

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht