Argentinisches Weintasting vom Weingut Terrazas mit Flying Diner

Diese Woche war ich bei einem sehr schönen argentinischen Weintasting in Köln. Das Weingut Terrazas hat seine diesjährige Kollektion vorgestellt und für mich einige Überraschungen parat. Es ging schon los mit dem Aperitif – ein Wein-Cocktail! In diesem waren Ingwerscheiben, Ingwersirup und Limettensaft. Es  war eine erfrischend andere Variante eines Hugos oder Aperol-Sprizz zum Start, da es nicht gesprudelt hat und die Aromen so sehr schön gewirkt haben. Ich denke ich werde mich diesen Sommer vermehrt den Wein-Cocktails widmen ;).

Sehr schön fand ich auch den Chardonnay Reserva der eine tolle Barriquenote in Nase und Geschmack hatte. Ich bin mir nicht sicher ob jeder mit Barriqueweißweinen etwas anfangen kann, aber für mich sind diese wunderbaren Vaniellenoten ein Traum, wenn sie so schön eingebunden sind. Sie machen einfach Kirmes im Mund und sind nicht nur fruchtige Bomben. Solche Weine liegen länger auf der Zunge, haben einen Abgang und hinterlassen diesen komplexen Geschmack auch im Mund. Das Flaggschiff das ich probieren durfte, war der Cheval des Andes 2008. Dieser ist ein Joint Venture zwischen dem berühmten Premier Grand Cru Weingut Cheval Blanc und dem Weingut Terrazas in Argentinien. Er strotz nur so vor Kraft und Tiefe und hat unglaubliche Noten von verschiedenen schwarzen Beeren.

Passend zu diesen Weinen wurde ein Flying Dinner serviert, dass einen argentinischen Einschlag hatte. So hatte ich mich schon sehr auf die Empanadas gefreut. Teigtaschen die normalerweise im Steinofen im Weingut gebacken werden und mit einem würzigen Ragout gefüllt sind. Im deutschen Blog des Weingutes gibt es übrigens das Rezept für diese Teigtaschen [Rezept]. Dort wird in Step-by-Step Bildern gezeigt wie man erfolgreich diese kleinen Schweinereien zubereitet. Ein weiteres Gericht das nicht besser die argentinische Esskultur beschreiben kann, war das Black Angus-Rumpsteak mit Chimichurri – ein Traum! In meinem Gespräch mit Kellermeister Gonzalo Carrasco ging es auch um Essen, besonders in Kombination zu dem Chardonnay und wir kamen auf Räucherlachs und die verschiedenen Arten. Er sagte dann sehr charmant das er sich mit Fisch nicht ganz so gut auskennen würde, dafür könnte ich ihn aber alles über Fleisch fragen und das habe ich dann auch getan… ;)

Ich habe auch seit längerem noch mal ein paar Blogger im Reallive getroffen und es war sehr schön noch mal unter Gleichgesinnten zu schwelgen. Dabei waren Martin, Maya, Britta und Jochen. Wir haben den Abend bei gutem Wein und gutem Essen sehr genossen.

Infos zum Weingut: http://www.terrazasdelosandes.com
Der Deutsche Blog: http://terrazasblog.de

Und nun ab in die Fotos:
Wein-Cocktail mit Torrontès, Ingwersirup und RosenblütenWein-Cocktail mit Torrontès, Ingwersirup und Rosenblüten

Wein-Cocktail mit Torrontès, Ingwersirup und Rosenblüten

Die Weine im ÜberblickDie Weine im Überblick

Terraza – Cabernet Sauvignon Reserva 2010Terraza - Cabernet Sauvignon Reserva 2010

Terrazas – Malbec 2011Terrazas - Malbec 2011

Cheval des Andes 2008Cheval des Andes 2008

Terrazas – Single Vineyard – Los Aromos Cabernet Sauvignon 2008 & Las Compuertas Malbec 2009Terrazas - Single Vineyard - Los Aromos Cabernet Sauvignon 2008 & Las Compuertas Malbec 2009

Laterrazas wein tasting 10

Empanadas mit Fleisch & vegetarischEmpanadas mit Fleisch & vegetarisch

Empanadas mit Fleisch & vegetarisch

Empanadas mit Fleisch & vegetarisch

Kellermeister Gonzalo CarrascoKellermeister Gonzalo Carrasco

Laterrazas wein tasting 17

Saibling auf der Haut mit PassionsfruchtSaibling auf der Haut mit Passionsfrucht

Dazu ein Tarrazas Chardonnay 2012Dazu ein Tarrazas Chardonnay 2012

Saibling auf der Haut mit Passionsfrucht

Terrazas Torrontes

Lammfilet mit SchmorgemüseLammfilet mit Schmorgemüse

Lammfilet mit Schmorgemüse

Pasta mit ErbsenPasta mit Erbsen

Pasta mit Erbsen

Black Angus-Rumpsteak – Spargel – ChimichurriBlack Angus-Rumpsteak - Spargel - Chimichurri

Black Angus-Rumpsteak - Spargel - Chimichurri

1 Kommentar zu "Argentinisches Weintasting vom Weingut Terrazas mit Flying Diner"

  • comment-avatar
    teds woodworking plans a scam 29. August 2015 (14:26)

    Backup: According to statistics, most of it can be availed without collateral when smaller amount is
    they understand that he got closer. If that country does not teds woodworking plans free download pdf arrive but our stress
    grows. You might end up the ads get for every business coach during
    this stage. An application can be placed before the dawn.

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht