Neues IWI-Rezept: Balsamico-Beluga-Linsen-Salat mit Jakobsmuscheln und Barolo-Reduktion

Print Friendly, PDF & Email

Ich habe wieder ein neues Rezept für das International Wine Institute geschrieben. Der Newsletter hierzu ging letztes Wochenende raus.

Zutaten für 4 Personen:

12 Jakobsmuscheln
200g Beluga Linsen
200g Cocktail Tomaten
1 kleine Fenchelknolle
3 Stiele Stangenselerie
4 Schalotten
1 Karotte
750 ml Barolo
500 ml dunkler Kalbsfond
1 Teelöffel Mehl
Alten Balsamico
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Zu allererst bereiten wir die Barolo-Reduktion vor. Die Karotte und 3 Schalotten in Würfel schneiden und im Olivenöl mit dem Mehl anbraten. Nun mit dem Kalbsfond und dem Barolo ablöschen und circa eine Stunde einreduzieren lassen. Kurz vor dem Servieren die Sauce durch ein Sieb geben und evtl. mit eiskalten Butterflocken binden.
  2. Nach dem die Reduktion aufgesetzt ist, sollten die Linsen nach Packungsanleitung zubereitet werden. Mit der angegebenen Menge Wasser, OHNE SALZ, ca. 45 Minuten kochen. Wichtig ist das wir beim kochen der Linsen kein Salz zugeben da sie sonst nicht weich werden.
  3. Für den Restlichen Salat eine Schalotte, die Cocktailtomaten, den Fenchel und die Seleriestangen in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.
  4. Sobald die Linsen fertig sind geben wir sie auch in die Schüssel und vermischen alles gut mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Die Menge an Balsamico ist hier Geschmackssache.
  5. Zum Schluss braten wir die Jakobsmuscheln scharf in einer Pfanne an und richten sie zusammen mit dem Linsen-Salat und der Balsamico-Reduktion auf einem Teller an.

Als Wein würde ich zu diesem Gericht einen kräftigen Chardonnay z.B. aus Sizilien empfehlen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Euer Küchenjunge

[PDF -Rezept-Download]

[International Wine Institute]

Linsensalat jakobsmuschel barollo1

Linsensalat jakobsmuschel barollo2

Linsensalat jakobsmuschel barollo3

Linsensalat jakobsmuschel barollo4

Linsensalat jakobsmuschel barollo5

Linsensalat jakobsmuschel barollo6

Linsensalat jakobsmuschel barollo7

Linsensalat jakobsmuschel barollo8

 

Keine Kommentare zu "Neues IWI-Rezept: Balsamico-Beluga-Linsen-Salat mit Jakobsmuscheln und Barolo-Reduktion"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht