Italienische Nacht 2012 im Kurgarten Bad Neuenahr mit Ahrtal de luxe

Print Friendly, PDF & Email

Letztes Jahr konnte ich leider diesen Event nicht besuchen, da ich in Holland war. Dafür konnte ich dann dieses Jahr mit Kamera bei schönstem Wetter ein paar tolle Fotos machen und so richtig gut Essen und Trinken. Thematisch ist dieser Abend komplett auf Italien eingestimmt. Das Essen der sieben Restaurants, die auch am Köchemarkt teilnehmen, haben sich thematisch sehr schöne Gerichte ausgedacht und auf die Teller gezaubert. So habe ich also gebratene Jakobsmuschel auf Carpaccio von pochiertem Kalbstafelspitz an italienischen Blattsalaten und Balsamicodressing oder Paglia e fieno (Toscana) – Weiße und grüne Bandnudeln mit Sahne-Pilzsauce und kleinem Filetsteak vom Restaurant Freudenreich gegessen. Ausserdem gegrillte Scampi auf eingelegten Melonen mit Peperonciniöl und Sommersalat oder Kalbspaillard mit Basilikumstrozzapreti und geschmorten Strauchtomaten von Steinheuers Restaurant zur „Zur Alten Post“.

Musikalisch war Konrad Beikircher am Werk, der sehr schöne Italienische Lieder mit seiner Band gesungen hat. Sein Beitrag war zu dem sehr humoristisch, aber leider wenig tanzbar, was mir an diesem lauen Sommerabend ein wenig gefehlt hat. Bei den Weinen wurden die besten Tropfen der VDP-Winzer des Ahrtals aus den Kellern geholt. Qualitativ waren diese Weine wunderbar – keine Frage, aber leider ist hier die Italien-Themtik nicht wieder zufinden.

Alles in allem muss man einfach sagen das es eine sehr gelungene Veranstaltung war bei der man besonders das kulinarische Engagement der Restaurants hervorheben muss, da solche Standards bei großen Festen leider selten geworden sind. Man hat wunderbar feiern können ohne sich über zu teure oder schlechte Qualität zu ärgern. Also ein Genuss für alle Sinne!

Hier ein paar Impressionen:

20120824 01

20120824 02

20120824 03

 

Hans Stefan Steinheuer bei der Eröffnung:

20120824 10


Die Weine:

Leider Thematisch keine Italiener, aber dafür glorreiche Tropfen aus dem Ahrtal!

J.J. Adeneuer Blanc de Noir – Spätburgunder – Trocken 2011

20120824 04

 

Meyer-Näkel – Weissburgunder – trocken – 2011

20120824 05

 

Ein wenig Antipasti:

20120824 06

 

Gebratene Jakobsmuschel auf Carpaccio von pochiertem Kalbstafelspitz an italienischen Blattsalaten und Balsamicodressing – Restaurant Freudenreich

20120824 07

 

Ziegenkäse an Mandelblütenhonig und Salat – Restaurant Freudenreich

20120824 08

 

Paglia e fieno (Toscana) – Weiße und grüne Bandnudeln mit Sahne-Pilzsauce und kleinem Filetsteak – Restaurant Freudenreich

20120824 09

 

Gegrillte Scampi auf eingelegten Melonen mit Peperonciniöl und Sommersalat  – Steinheuers „Zur Alten Post“

20120824 12

20120824 13


Kalbspaillard mit Basilikumstrozzapreti und geschmorten Strauchtomaten – Steinheuers „Zur Alten Post“

20120824 11

 

Im Glas serviert: Vanille Panna Cotta auf Zwetschgenröster mit Eis von Ingwer-Valrhona Schokolade – Restaurant Freudenreich

20120824 14

 

Keine Kommentare zu "Italienische Nacht 2012 im Kurgarten Bad Neuenahr mit Ahrtal de luxe"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht