Bergische-BBQ-Meisterschaft Dessert – Süße Mantaplatte mit Grillwurst „Arme Ritter Mango“

So und nun zum süßen Finale in unserem Drei-Gänge-Menü vom Grill. Martin und Fritz wollten zusammen umbedingt die Mantaplatte (Curry-Wurst mit Pommer Schrank) in einer süßen Variation neu auferstehen lassen. Die ersten Ideen bestanden aus einer Marshmallow-Bratwurst die leider trotz langwieriger Versuche nicht standfest geblieben ist. Im Rohzustand sahen sie aus wie pralle Weißwürste – wunderschön! Leider sind sie beim ersten Hitzekontakt abgeschmiert. Die Zweite Idee die dann super funktionierte war die Grillwurst „Arme Ritter Mango“. Diese Masse bestand also aus allem was zu einem Armen Ritter gehörte und wurde einfach weiter mit getrockneter Mango gewürzt. Der Geschmack war unheimlich gut, nur leider war die Masse leicht zäh. Das war aber unserer Meinung nach noch völlig in Ordnung. Dazu gab es in Mojito flammbierte gegrillte Ananas-Stifte und zwei Espuma als Ketschup und Mayo. Die beiden Espumas habe ich beigesteuert und waren zum einen Erdbeer-Espuma und zum anderen Kokos-Espuma. Der Erdbeer-Espuma war geschmacklich sehr geil mit Cointreau abgeschmeckt und schön fruchtig – leider war er nicht so standfest wie erhofft. Hingegen der Kokos-Espuma wie eine eins stand und wirklich eine Geschmacksexplosion im Mund ausgelöst hat. Hierfür musste ich mich auch durch fünf verschiedene Kokosmilch-Anbieter testen bis ich den richtigen hatte. Der Gesamtgeschmack ist unheimlich vom Geschmack der Kokosmilch abhängig. Sie darf auf keinen Fall künstlich schmecken oder Anklänge von Marzipan haben. Die Rezepte hierzu werde ich noch veröffentlichen. ;)

Von der Wertung her ist die Mantaplatte leider nicht so durchgeschlagen wie erhofft. Hier haben wir leider nur Platz 8. erreicht. Wahrscheinlich hat die Jury unsere Interpretation nicht so richtig verstanden. Sehr schade, aber für uns war es trotzdem eine sehr geile Idee.

Grillwurst „Arme Ritter Mango“,
flambierte Mojito-Ananas-Fritten
Kokos- und Erdbeerespuma

Weitere Links:

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma 

Grillwurst Arme-Ritter-Mango, flambierte Mojito-Ananas-Fritten, Kokos- und Erdbeerespuma

4 Kommentare zu "Bergische-BBQ-Meisterschaft Dessert - Süße Mantaplatte mit Grillwurst "Arme Ritter Mango""

  • comment-avatar
    Jens 18. Juli 2013 (17:15)

    Wow, mit dem ersten Blick aufs Foto hätte ich die Kreation echt vermutet. Sieht schon täuschend echt aus!
    Manchmal stelle ich mir die Frage, wie man auf solche Ideen kommt ;-)

    Gruß,
    Jens

  • comment-avatar
    Jens 18. Juli 2013 (17:18)

    Ich habe mich oben verschrieben:

    Wow, mit dem ersten Blick aufs Foto hätte ich die Kreation echt NICHT vermutet.

    • comment-avatar
      Küchenjunge 19. Juli 2013 (16:37)

      ;) Das ging vielen so. Wir wollten halt total überraschen!

      • comment-avatar
        Jens 21. Juli 2013 (21:39)

        Das ist Euch mit dieser Kreation absolut Gelungen ;-)

Hinterlass einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht