Austern mit Tabasco-Kirschen & Vranken Pommery Champagner Royal Blue Sky

Print Friendly, PDF & Email

In der Provence ist die Kirschenzeit schon in vollem Gange gewesen und bald ist es auch hier soweit. Dieser Urlaub hat mich sehr mit der Kirsche versöhnt. Lange war ich genervt von ihr, da mir der Geschmack oft zu fad war und ich die Kirschkernspuckerei nervig fand. Wunderbar reife Kirschen und ein einfacher Kirschenentsteiner haben dann meine Meinung geändert. So wurde dann alles mögliche ausprobiert. Nun musste also auch meine geliebte Auster dran glauben. Ich habe ein feines Topping mit süßsäuerlichen Kirschen und einer leicht scharfen Tabasconote für sie gemacht.

Zu den Austern gab es natürlich auch etwas wunderbares zu trinken und zwar Champagner. Der Vranken Pommery Royal Blue Sky ist ein genialer Sommer-Champagner, da man ihn sehr gut eiskalt mit Eiswürfeln trinken kann. In diesem Champagner sind die Trauben von Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay enthalten. Die höhere Dossage merkt man spürbar in einer feinen Süße, die selbst eiskalt noch schön präsent ist. Diese Süße ist somit auch perfekt für die Kirschen bei den Austern und schlägt so eine tolle Brücke.

Rezept nach den Bildern.

Austern mit Tabasco-Kirschen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Personen: 4

Zutaten

  • 12 Austern z.B. Fines de Claire
  • 20 Kirschen
  • 1 kleine Schalotte
  • Saft einer halben Zitrone
  • Tabasco
  • Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

  1. Kirschen waschen, entsteinen, klein würfeln und in eine Schüssel geben.
  2. Schalotte schälen, fein würfeln und zu den Kirschen geben
  3. Zitronen-Saft hinzugeben und mit Tabasco, Olivenöl und Salz abschmecken.
  4. Fertiges Topping für ca. 1 Stunde kaltstellen.
  5. Austern öffnen und am besten auf Eis betten. Mit dem Topping beträufeln und schnell servieren.
Der Champagner Vranken Pommery Royal Blue Sky wurde mir vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Auf Rezept und Inhalt dieses Artikels wurde kein Einfluss genommen.

Keine Kommentare zu "Austern mit Tabasco-Kirschen & Vranken Pommery Champagner Royal Blue Sky"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht