Der Kullinarische-Rückblick zur Veranstaltung Gourmet & Wein 2012 in Bad Neuenahr

Es ist einfach schade das solch schöne Abende irgend wann mal ein Ende haben. Hiermit kann ich euch hoffentlich einen umfangreichen kulinarischen Überblick verschaffen. Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen wenn ich diese Köstlichkeiten sehe. Alle Gänge die ich gekostet habe, haben durch die Bank völlig überzeugt! Besonders überragend fand ich das Gasthaus Kräutergarten, das einfach jeden Gang völlig auf den Punkt gebracht hat! Wieder einmal eine tolle kräutrige Leistung hat auch das Restaurant Vieux abgeliefert. Sehr schön war auch der Anblick der 300 Vorspeisenteller von Hans-Stefan Steinheuer und wie diese mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Präzision angerichtet wurden. So etwas habe ich noch nie gesehen – einfach unglaublich! Ausserdem gab es ein paar tolle Weine, die bald auch ihren Weg in mein Weinregal finden werden. Besonders überragend die Frühburgunder der diversen Weingüter. Und nun genug gesagt…

Hier noch die Rückblicke auf 2009, 2010 und 2011

Das Ambiente und die Dekoration

1gourmetundwein 2012 32

1gourmetundwein 2012 34

 

Die Vorbereitung der Vorspeise von Hans-Stefan Steinheuer

1gourmetundwein 2012 54

1gourmetundwein 2012 59

 

DIE VORSPEISE

Gebackene Wachtelgewürzkeule auf Cashewkernpüree, Wachtelbrust auf marinierten Salatherzen, Wachtelroulade mit grünem Spargelsalat undgeeistem Parmesan von Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“

Gourmetundwein food 2012 01

Gourmetundwein food 2012 02

Gourmetundwein food 2012 03

Gourmetundwein food 2012 04

 

Weingut Meyer-Näkel – 2010er Blauschiefer Spätburgunder trocken

Gourmetundwein food 2012 05

 

Weingut Meyer-Näkel – 2011er Illusion Spätburgunder Blanc de Noir trocken

Gourmetundwein food 2012 06

 

DIE ZWISCHENGERICHTE

In Ahrburgunder geschmorte Ochsenbacken mit Petersilienwurzelpüree – Gasthaus Kräutergarten

Gourmetundwein food 2012 08

 

Wildgarnele im Gemüsemantel auf Sprossengemüse und exotischem Früchtecurry – Restaurant Prümer Gang

Gourmetundwein food 2012 09

 

Apfel-Selleriesuppe mit sautierten Jakobsmuscheln und Röstzwiebelpesto – Restaurant und Hotel Hohenzollern

Gourmetundwein food 2012 10

 

Bratwürstchen von Hummer und Saibling mit geschmorten Koriander-Zwiebeln und Kräutersalat – Gasthaus Assenmacher

Gourmetundwein food 2012 11

 

Hirsch-Crèpinette mit rotem Zwiebelconfit, Salat vom Butternut-Kürbis und Wildkräuter – Restaurant Vieux Sinzig

Gourmetundwein food 2012 12

 

Weingut Burggarten – 2010er AHR Frühburgunder „S“ trocken

Gourmetundwein food 2012 14

 

Weingut J.J. Adeneuer – 2007er Ahrweiler Rosenthal Spätburgunder „Großes Gewächs“ Magnum

Gourmetundwein food 2012 15

 

Weingut Peter Kriechel – 2009er JubilusFrühburgunder Goldkapseltrocken

Gourmetundwein food 2012 16

 

Weingut H. J. Kreuzberg – 2008er Hardtberg Frühburgunder „Großes Gewächs“ Magnum

Gourmetundwein food 2012 17

 

DIE HAUPTSPEISEN

Kalbsfilet im Walnussmantel mit Spätburgundersauce, Semmel-Pilzknödelscheibe – Restaurant Prümer Gang

Gourmetundwein food 2012 18

 

Seeteufel mit Frühburgunderschalotten auf Linsen aus Puy – Gasthaus Kräutergarten

Gourmetundwein food 2012 19

 

Doradenfilet mit Maronen-Crème, Trüffel und Blattspinat – Restaurant Vieux Sinzig

Gourmetundwein food 2012 20

 

Rehkeule auf Kürbispüree mit Schokoladenjus und Maronen – Gasthaus Assenmacher

Gourmetundwein food 2012 21

 

Gebratene Honig-Lammcarrékrone,glacierter Jus mit Duett von Kürbis-Kartoffelpüree umlegt von tournierten Vanille-Möhren – Restaurant Maravilla

Gourmetundwein food 2012 22

 

DIE NACHSPEISEN

Variationen von der Birne – Gasthaus Kräutergarten

Gourmetundwein food 2012 23

 

Törtchen von Nougat, Zimt und Gewürzapfel mit Eis vom grünen Apfel – Restaurant Prümer Gang

Gourmetundwein food 2012 24

 

Törtchen von Blutorange und Valrhona-Schokolade, Pistazieneis und Schokokaramell – Gasthaus Assenmacher

Gourmetundwein food 2012 25

 

Aprikosen-Schokoladen-Tarte mit warmem Thymianschaum – Restaurant Maravilla

Gourmetundwein food 2012 26

 

Tarte Tatin mit Calvados flambiert und Bourbon-Vanilleeis – Restaurant Vieux Sinzig

Gourmetundwein food 2012 27

 

Feuer-Tanz-Theater Lux Aeterna

1gourmetundwein 2012 77

1gourmetundwein 2012 85

 

Mehr Informationen:

 

 

Keine Kommentare zu "Der Kullinarische-Rückblick zur Veranstaltung Gourmet & Wein 2012 in Bad Neuenahr"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht