Die Gala – Spätburgunder Symposium 2012 Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Hans Stefan Steinheuer

Print Friendly, PDF & Email

Mein Absolutes Highlight bei diesem Symposium ist nun mal – und wie sollte es anders sein – die Gala. Hans Stefan Steinheuer hat ein wahnsinniges Menü gezaubert. Die Gänseleberschnitte mit Taube auf karamellisiertem Rotkohl, knuspriger Ente und Schalottenchutney zur Vorspeise war wirklich eine Granate! Ich liebe Gänseleber und diese war einfach ein Träumchen! Danach kam der Wolfsbarsch auf gebratenen Schwarzwurzeln mit Trompetenpilzen, Cashewkernpüree und Pinotbutter. Das Cashewkernpüree hatte ich ja schon in der Vorspeise von Gourmet & Wein dieses Jahr kosten dürfen und es ist nach wie vor einfach einer Hammer. Im Mund ist es wirklich eine Geschmacksexplosion! Mein absoluter Lieblings-Gang im Menü war der im Spätburgundersud pochierter Rehrücken mit Rouennaiser Sauce und Spitzkohlschnitte. Über die Zartheit des Rehs will ich gar nicht sprechen, aber die Sauce wurde mit Gänseleber abgebunden und das ist wirklich etwas total neues für mich gewesen. Der Geschmack war unbeschreiblich! Das gepfefferte Entrecôte mit geschmorter Rippe, Pimentjus und Winterfrüchten war auch sehr sehr gut, kam aber an diese Gänseleber-Sauce einfach nicht ran! ;-) Bei der Rohmilchkäse-Auswahl mi Focaccia habe ich mich dann in den Raum geschlichen in dem Angerichtet wurde und die langen Tafel mit Tellern und vielen fleißigen Köchen sahen schon sehr beeindruckend aus. Ich ärge mich das ich bei den Gängen vorher nicht schon einmal vorbei geschaut habe. Einziger Wermutstropfen ist leider das ich mir von dem „2005er Échézeaux Grand Cru de la Domaine Romanée Conti“ einfach mehr versprochen habe. Ich bezweifle nicht das es ein sehr guter Wein ist, er hat auch sehr gut geschmeckt. Nur leider dachte ich das bei einem Wein der über 500 EUR die Flasche kostet geschmacklich mehr passiert. Er hat sich sehr schön in die Weine des Abends eingefügt, ist für mich aber leider nicht herausgestochen. Einer der mir noch länger in Erinnerung bleiben wird ist der 2008er Schug Carneros Pinot Noir von der Schug Carneros Estate Winery California / USA. Diesen Wein gab es zum Käse und die wunderbaren Kirsch-Noten dieses Weins haben mich einfach umgehauen. Schaut euch die Bilder an, Ihr werdet begeistert sein!

Mehr Infos zum Spätburgunder Symposium 2012 Bad Neuenahr-Ahrweiler unter http://spaetburgunder-symposium.de/

UND JETZT ZU DEN FOTOS:

Der Saal:

Spaetburgunder gala 01

Spaetburgunder gala 02

 

Ein Champagner vom Spätburgunder

Spaetburgunder gala 03

Spaetburgunder gala 04

 

Der erste Gang mit zwei Weinen:

2009 Gladstone Noir Reserve Johner Estate Wairarapa / Neuseeland

2009 Pinot Noir De Rust Estate by Paul Cluver Elgin / Südafrika

Spaetburgunder gala 05

Gänseleberschnitte mit Taube auf karamellisiertem Rotkohl, knuspriger Ente und Schalottenchutney

Spaetburgunder gala 06

Spaetburgunder gala 07

 

Der zweite Gang mit zwei Weinen:

2009 Clos des Ursulines AOC Pommard Domaine du Pavillon Burgund / Frankreich

2000 Tschuppen Privatreserve Weingut Ziereisen Baden / Deutschland

Spaetburgunder gala 08

Wolfsbarsch auf gebratenen Schwarzwurzeln mit Trompetenpilzen, Cashewkernpüree und Pinotbutter

Spaetburgunder gala 09

Spaetburgunder gala 10

Spaetburgunder gala 11

 

Der dritte Gang mit zwei Weinen:

2009 Holzspur Johanneshof Reinisch Thermenregion / Österreich

2008 Der Mattmann AOC Chur –Rheintal Cicero Weinbau

Spaetburgunder gala 12

Im Spätburgundersud pochierter Rehrücken mit Rouennaiser Sauce, Spitzkohlschnitte

Spaetburgunder gala 13

Spaetburgunder gala 14

Intermezzo: 2005er Échézeaux Grand Cru de la Domaine Romanée Conti

Spaetburgunder gala 15

Spaetburgunder gala 16

Spaetburgunder gala 17

 

Der vierte Gang mit zwei Weinen:

2006 Engelsfelsen SD Weingut Duijn Baden / Deutschland

2008 Clos Saint Denis Grand Cru Domaine Bertagna Burgund / Frankreich

Spaetburgunder gala 18

Gepfeffertes Entrecôte mit geschmorter Rippe, Pimentjus und Winterfrüchten

Spaetburgunder gala 19

Spaetburgunder gala 20

Spaetburgunder gala 21

 

Der Saal in dem die vielen Teller angerichtet wurden…

Spaetburgunder gala 22

 

Der fünfte Gang mit zwei Weinen:

2008 Schug Carneros Pinot Noir Schug Carneros Estate Winery California / USA

2005 Burgweg Großes Gewächs Weingut Knipser, Pfalz

Spaetburgunder gala 23

Rohmilchkäse-Auswahl mi Focaccia

Spaetburgunder gala 24

Spaetburgunder gala 25

Spaetburgunder gala 26

Süßigkeiten – Petit Four

Spaetburgunder gala 27

2008 Ahr 6 Deutscher Qualitätslikörwein b. A.VDP Ahr Ahr/ Deutschland

Spaetburgunder gala 28

 

 

Keine Kommentare zu "Die Gala - Spätburgunder Symposium 2012 Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Hans Stefan Steinheuer"

    Hinterlass einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht